Tipps für Vermieter, also wichtige Daten im Mietvertrag und wo guten Mietvertrag für Vermieter kostenlos downloaden?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Was nichts kostet, ist auch nichts wert - das gilt zwar nicht immer, bei Mietverträgen aber meistens schon. Das Mietrecht ändert sich regelmäßig und auch Gerichtsurteile beeinflussen das Mietgeschäft ständig. Kostenlose Muster im Internet werden nicht in gleicher Weise überarbeitet und sind rechtlich nicht aktuell.

Geh auf die Seite von Haus & Grund. Dort bekommst du für wenige Euro einen aktuellen Mietvertrag, der die tagesaktuell rechtlichen Dinge beinhaltet. Du ersparst dir damit eine Menge Ärger, wenn du so einen Mietvertrag verwendest. Die Kosten dafür kannst du außerdem als Werbungskosten bei deiner Einkommenssteuererklärung angeben.

Achtung vor dem kostenlosen Mietvertrag vom Mieterbund! Der ist zwar auch immer topaktuell, berücksichtigt aber die Interessen des Mieters! Mit dem Mietvertrag beschneidest du deine eigenen Rechte erheblich!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AllRoundBoy
30.09.2016, 16:52

Es ist ein 3 Familienhaus. Es geht um die Familie im EG. Welchen Mietvertrag sollte ich runterladen. Über Wohnung allgemein. Oder Mietvertrag von Einliegerwohnung??

0

Kennt Ihr einen guten Mietvertrag für Wohnungen die man sich kostenlos im Internet downloaden kann. Einen der nicht so auf Gunsten des Mieters ausgelegt ist

Viele im Net sind murks und haben z,B. veraltete und unwirksame Klauseln.

Da lieber ein paar Euro investieren und sich einen Mietvertrag bei 

Haus & Grund kaufen.

Wer als Vermieter nicht viele Ahnung hat vom Mietrecht, sollte sich überlegen ob er nicht Mitglied bei Haus & Grund werden.

Mieter haben sooooviele Rechte unfassbar.

Stimmt.

Aber es gibt auch Vermieter die sich darüber hinwegsetzen.



Meine Frage ist nur wenn ich den Mievertrag haben möchte ob ich da Mitglied mit monatlichen Beträgen werden muss nur wegen einem Formular????

Nein man kann eine bestimmte Anzahl kaufen; haben wir gemacht.




Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Tu dir den Gefallen und investiere die 7 - 8 € für einen rechtssicheren Mietvertrag von Haus & Grund.

Eine kostenlosen  Mietvertrag gibt es auch beim Mieterbund zum download. Bitte nicht verwenden!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AllRoundBoy
30.09.2016, 16:50

hmmm ja auf der Seite müsste ich mit Paypal zahlen. meinste es lohnt sich wirklich?? Haste einen Link von Haus und Grund?

0

Z.B. kannst Du auch über Internet einen "rechtlich" abgesegneten Vertrag von Haus & Grund "runterladen"! Gibt viele Möglichkeiten.....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AllRoundBoy
30.09.2016, 16:33

hab ich ja aber da steht fett auf jeder Seite ""rechtlich unwirksam"" sodass ich das es nicht benutzen kann. Einmal querbeet über die Seite

0
Kommentar von anitari
30.09.2016, 16:45

Die Verträge von Haus & Grund gibt es nicht kostenlos.

Kostenlos ist nur das Muster. Welches als Wasserzeichen auf jeder Seite ist.

1

Was möchtest Du wissen?