Tipps für Unterricht an einer Regelschule?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich würde frühzeitig zu der Schule gehen und mit der Schulleitung sprechen wie das gehen könnte.

Denn wenn du z.B. Probleme hast Tafelaufschriften zu lesen, weil du nicht viel siehst, müssen die Lehrer das ja vorher wissen und größer schreiben oder es als Zettel verteilen.

Oder du bekommst eine "Hilfsperson" aus deiner Klasse in jedem Fach zugeteilt, mit einer ordentlichen und großen Schrift, von der du hinterher die Mitschriften kopieren oder abschreiben darfst. (wenn du dann Freunde gefunden hast können die das ja übernehmen)

Wenn du eine größere Schrift brauchst, können die Lehrer die Zettel für dich ja großer kopieren, man muss es nur vorher wissen.

Da ich selber keine Sehbehinderung habe, kann ich leider keine persönlichen Tipps geben, aber ich hoffe ich konnte trotzdem helfen.

Ich würde es auf jeden Fall probieren. Mehr als dass es nicht klappt, kann ja nicht passieren.
Und du musst dich nie fragen, was gewesen wäre wenn du es doch versucht hättest.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jani1510
08.04.2016, 14:56

Vielen Dank für deine Hilfe

0

sehbehinderung heisst doch nicht gleich lernbehinderung. wovor hast du genau angst? 

wir hatten mal eine fast blinde azubine. die hat von der kk eine art elektronische "lupe" mit speziellem laptop bekommen damit sie alle belege auf papier und alle daten entsprechend vergrössern konnte. das mädel hat ganz normal bei uns die ausbildung gemacht und auch erfolgreich abgeschlossen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jani1510
08.04.2016, 09:13

Also Angst habe nicht. Mich interessiert nur, wie das so abläuft.

0

Hm, hast du eine Brille? Dioptrinzahl?

Setz dich nach vorne. du musst ja nur die Tafelaufschriebe lesen können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jani1510
08.04.2016, 09:11

Ich habe leider keine Brille. Das bringt bei mir nichts, da ich zu schlecht sehe. Auf dem linken Auge sehe ich 2 % und auf der rechten Seite sehe ich 8 %.

0

Was möchtest Du wissen?