Tipps für Schwungübungen(Voltigieren)?

2 Antworten

Hallo

Ist immer schwierig übungen vorzuschlagen wenn man die Probleme nicht analisieren kann. ICh versuche es trotztdem.

Versuche auf dem Bock vom normalen Sitzen in den Schulterstand zu schwingen. Dazu ist es wichtig dass du weit nach vorne abtauchst. Der Gurt sollte deinen Bauch unter dem Bauchnabel höhe der Hüftknochen berühren.

Kannst du dies, hole dir einen Helfer, der dich von dort aus in den handstand zieht. (Achtung, sollte auch Sportlichsein sonst wird es gefährlich) Dieser stellt sich auf dem Fass hinter dir auf und nimmt diene Beine so, dass dir geholfen werden kann wenn du noch nicht aus eigener Krafft in den Handstand kommst.

Weitere Übungen am Boden: Handstand-liegestützen

In den handstandschwingen aus Liegender oder Sitzender Position auf einer Grossen Gymnastikballe.

So ich hoffe dies hilft dir schon ein bisschen. .

Hallo,
Ich hätte auch noch ein paar Ideen.
Für schneelle Beine sind diese Übungen gut geeignet:
"Speed-Hochschwingen": du setzt dich hinten auf ein Tonnenpferd drauf (also so, dass du von den Griffen wegschaust) und eine zweite person stellt sich auf den boden so vor das Tonnenpferd, dass er/sie dich anschaut. Dann gehst du in die Vorspannung und Rollst ab und schwingst normal hoch. Du hälst dich an der kante des Tonnenpferdes fest und die zweite person fängt deine beibe auf (aber erst wenn du wirklich drüberfällst) und drückt dich anschließend wieder zurück auf die tonne. Du musst dann schön abrollen und kannst dann das ganze gleich wieder machen. Wir machen im Training immer 3x5 Stück.

Noch eine Übung wäre so: Du legst dich mit dem bauch nach unten auf ein Tonnenpferd und greifst mit beiden händen an die griffe. Dann rutscht du so weit zurück, dass deie arme gestreckt sind und deine beine hinten vom holzpferd hinunterhängen. Am besten ist, wenn du mit der hüfte auf der kante des holzpferdes liegst. Dann versuchst du mit den rückenmuskeln so schnell wie möglich die GESCHLOSSENEN beine nach oben zu ziehen, so hoch es geht und so schnell wies geht. Danach wieder so schnell wies geht hinunter und knapp vor dem holzpferd die beine abrupt stoppen sodass du dich nicht anhaust. Davon machen wir immer 3x10 Stück.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. Wenn du noch was brauchst, schreib mir. Ich kenne viele Übungen vom Training, da wir es immer sehr abwechslungsreich gestalten und immer wieder neue sachen probieren.
Lg
Julia

Voltigieren-Fahne Übungen?

Heey,

Ich suche nach Übungen mit denen man seine Fahne (mit Arm) verbessern kann. Das können Übungen sein, für die man den Holzbock braucht oder auch mit anderem Material.

Schonmal im vorraus danke für die Hilfe.

Lg

...zur Frage

Wie kann ich meinen Aufsprung beim Voltigieren verbessern?

Hallo, ich voltigiere seit mehreren Jahren und mein Aufsprung war noch nie besonders gut, hab auch lange gebraucht bis ich hoch gekommen bin. Inzwischen funktioniert es manchmal echt gut manchmal eher weniger. Aber immer wenn ich mich drauf konzentriere mein Bein zu strecken kriege ich es nicht hin mich hoch zu ziehen! Hat jemand vielleicht Tipps? (Ich hab jetzt nicht so viel Kraft, ich will immer Übungen machen, mache es aber doch nie... Motivationstipps?:) Danke :) Emma

...zur Frage

merkur automaten leiter am besten hochdrücken?

wie drück ich dort die leite am besten hoch? tipps?

...zur Frage

Voltigieren - Kennt vielleicht einer Übungen um die Mühle zu verbessern , die man Zuhause machen kann?

Hi , Kennt vielleicht einer Übungen um die Mühle zu verbessern , die man Zuhause machen kann ? Danke im Voraus

...zur Frage

Kann man Sport in der Schule abwählen?

Ich bin männlich, 1,71 m groß und wiege knapp 98 Kilo. Ich habe seit der 5. Klasse Übergewicht, habe allerdings im letzten Jahr 12 KG zugenommen. Im nächsten Schuljahr können wir die Fächer für die Oberstufe wählen. Meine Frage ist, ob man Sport wie andere Fächer auch abwählen kann. Außerhalb der Schule mache ich keinen Sport. Schulsport war für mich dadurch nie einfach, aber durch mein jetziges Gewicht habe ich große Probleme die meisten Übungen durchzuführen. Nur Ballsport ist einigermaßen erträglich. Leichtathletik und Turnen sind besonders schwierig für mich. Ich bin immer der langsamste bei Läufen und Sprints und ich komme sehr schnell außer Atem, weil ich kaum Kondition habe und beim Hochsprung komme ich nie über die Stange. Beim Turnen ist es ähnlich. Ich kann weder mein Gewicht am Barren halten noch die Beine schwingen lassen (was eigentlich die Mindestanforderung ist). Über den Bock schaffe ich es eigentlich auch nicht zu springen. Am schlimmsten aber sind Kraftübungen. Ich schaffe keine Liegestütze oder ähnliches, weil ich meinen Körper nicht wieder hochdrücken kann mit meinen Armen. In meiner Klasse sind noch 2 Jungs so dick wie ich, sie haben auch die gleichen Probleme. Wir schauen oft den anderen nur zu und falls wir Übungen durchführen müssen versuchen wir es immer zu tun wenn der Lehrer nicht hinschaut. Die Ergebnisse sind uns dabei eigentlich egal, auch wenn wir oft 5en bekommen, weil uns bewusst ist, dass wir zu dick sind.

Kann man Schulsport abwählen oder muss ich mich weiter durch die Stunde quälen? Und habt ihr eigene Erfahrungen mit Übergewicht und Schulsport?

LG pit372

...zur Frage

Voltigieren: ich kann im Galopp nicht nicht aufspringen-was kann ich dagegen tun?

Hi leute ich voltigiere seit ca. Vier jahren . Wir hatten in den letzten drei einhalb jahren kein pferd. Nun mein Problem ich komme im galopp nicht aufs pferd ich habe eine gute sprungkraft und auch so bin ich relativ stark.

Haz jemand ein paar tipps wie ich da gut hoch komme?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?