Tipps für Pfoten Schneiden?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Ich würde mir das vom Tierarzt erklären lassen und mich nicht selber dran ausprobieren - auch nicht nach einer Beschreibung im Internet. Der TA kann Dir dann auch sagen, ob das überhaupt notwendig ist.

Die meisten Hunde laufen sich bei genügend Auslauf ihre Krallen selber ab.

Krallen schneiden wird in der Regel nur bei alten und / oder kranken Hunden (die zum Beispiel ein Bein schonen und daher nicht gut ablaufen) oder bei den Daumen- und Afterkrallen notwendig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Alexandraks!
Beim Nägel schneiden von deinem Hund musst du erstmal die Krallen anschauen -> sind sie hell ? dann kannst du problemlos die Blutader sehen und drauf aufpassen. Ist sie dunkel würde ich es an deiner stelle von einem Tierarzt machen lassen weil du sonst deinem Hund weh tun könntest.

Hoffe ich konnte dir helfen! :)

Da wir ja nun alle wissen das es die Krallen sind hab ich dir mal ein Foto gepostet! 

;)

Da kannst du gut sehen wie es richtig ist!

Ansonsten ist es manchmal schwierig, wenn du einen kleinen Hund hast, geht es ganz gut, die Krallen sind nicht soo dick! Bei nem großen oder ausgewachsenen Hund sind die Krallen dick und so manch ein Hund findet das schneiden der Krallen furchtbar!

Bei dunklen oder schwarzen Krallen ist es natürlich noch schwieriger einzuschätzen!

Es ist eine reine Übungssache und sollte schon im Welpenalter regelmäßig passieren! So gewöhnt ihr euch beide dran und man weiß henau wie es geht!

Natürlich kann es auch der Tierarzt oder der Hundefriseur schneiden!

Ich muss sagen, ich benutze einen Dremel, das geht super, ist einfacher und man kann nicht zu viel abschneiden!

LG

LillyFee000 19.04.2016, 17:40

haha :) ich benutze auch ein dremel ;-) geht am besten. dachte aber nur ich bin so "bekloppt"

1

Die Pfoten solltest du nicht bescheiden. Höchstens die Krallen! Lass es dir mal von einen Tierarzt zeigen oder von einem "Hundefriseur". Du könntest sonst leicht einen Nerv treffen.

An den Pfoten bitte nichts abschneiden aber die Krallen würde ich unbedingt beim Tierarzt machen lassen, weil man das Leben sehr verletzen kann, wenn man zu viel abnimmt und dem Hund somit große Schmerzen bereitet!

an den pfoten eines tieres schneidet man garnichts ab. wenn du die nägel meinst, das kannst du dir vom tierarzt genau erklären lassen.

Geh mit deinem Hund genügend spazieren, dann erübrigt sich die Frage nach dem Krallen schneiden. Gehe mal stark davon aus, dass du deinem Hund nicht die Pfoten abschneiden willst.

Am besten beim Tierarzt machen lassen! Katzen braucht man die Krallen i. d. R. nicht schneiden (meine wetzen ihre selbst), Kratzbaum ist dann natürlich wichtig! Sollte es doch nötig sein, lieber zum Tierarzt. Der zeigt, wie es geht (auf gar keinen Fall die Adern beschädigen!!!!)

Bei meinen Monstern (Frettchen) mache ich das immer im Gegenlicht, damit man die Adern gut sehen kann, da schneide ich dann knapp dran vorbei. 

Umso dunkler die Krallen, umso heller muss natürlich das Licht sein.

Du solltest dem Hund lieber die Pfoten dran lassen, sonst wirds schwer mit dem laufen. :D

das siehst du wo das "leben" anfängt am besten schneidest du immer nur ein kleines Stück

wotan0000 19.04.2016, 14:18

Bei dunklen Krallen siehst Du das nicht.

1
Deamonia 19.04.2016, 14:24
@wotan0000

Kann man mit einer Lampe ausleuchten, dann sieht man es ganz deutlich ;)

0
wotan0000 19.04.2016, 14:31
@Deamonia

Du hast also 3 Hände?

Pfote halten / Krallenschere / Taschenlampe ?

0
sukueh 19.04.2016, 14:35
@wotan0000

Da bräucht ich mindestens 5 Hände, weil ich alleine zwei schon zum Hund festhalten bräuchte. Ich hab noch keinen Hund gehabt, der diese Prozedur gerne über sich hat ergehen lassen. Bei meinem Tierschutz-Hundchen ist es ganz schlimm. Liegt natürlich an meiner "Unfähigkeit", dem Hund das ordentlich beizubringen, aber dennoch bräuchte ich bei einer solchen Aktion mehr Hände als ich habe :)

2

Was möchtest Du wissen?