Tipps für Laptopkauf, hilfe?

Laptop - (Schule, Gaming, Laptop)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin rennfrend,

für die Schule reicht ein anständiges Office-Gerät aus. Für den Office-Betrieb empfehle ich ein Gerät mit einem Prozessor ab Intel Core i3 und mindestens 4GB Arbeitsspeicher. Dann kommt es noch darauf an, ob man Wert auf eine SSD legt oder auch mit einer HDD zufrieden ist, die deutlich mehr Speicher bietet. Eine SSD sorgt allerdings unter Windows und beim Ausführen von Programmen nochmal für einen ordentlichen Geschwindigkeitsschub. So ein Gerät bekommt man bereits im 300 € Bereich.

Hier mal ein Vergleich zum von Dir genannten Laptop: https://www.energeto.de/lenovo-ideapad-310-15ikb-80tv00l2ge-schwarz-notebook.html?et_cid=3&et_lid=3

Du zahlst 150 € weniger und hast trotzdem die gleiche Hardware, sogar etwas mehr Arbeitsspeicher.

Theoretisch würde der Laptop auch schon ausreichen. Eine dedizierte Grafikkarte ist hier nicht verbaut, aber ein recht aktueller integrierter Grafikchip und zwar die Intel HD Graphics 620. Hier findest Du Benchmarks: https://www.notebookcheck.com/Intel-HD-Graphics-620.172254.0.html

Laut Benchmarks läuft selbst Sims 4 damit auf hohen Einstellungen noch mit knapp 30 FPS. Sims 3 bekommst Du mit einer Intel HD Graphics 620 also auf jeden Fall zum Laufen, da die Anforderungen dort geringer sind.

Das wäre jetzt auch das günstige Gerät, welches ich mit einer Kombination aus einer 1TB HDD + 128GB SSD sowie einer Intel HD Graphics 620 gefunden habe. Würde man ein Gerät mit einer dedizierten Grafikkarte nehmen, dann bekommt man in der Preisklasse kein Gerät mit einer Kombination aus einer HDD + SSD. Höchstens eine 256GB + eine AMD R5 M430, aber die ist ziemlich leistungsschwach.

Gruß
Lukas

Zu teuer, für 700€ bekommst schon 8gb RAM und dedizierte Grafikkarte

Kannst du mir denn einen Link zu einem schicken, der das Geld wert ist? :)

0

Ich wollte damit zeigen das es für 700€ besseres gibt, und Sims 3 ist ein speicherfresser, da kommt er mit 6gb wo die Grafik auch noch nuckelt nicht weit

0

Joa der laptop sollte ausreichen