Tipps gegen Kurzsichtigkeit?

5 Antworten

Generell nicht zu lange in eine bestimmte Entfernung gucken.

Beispiel: Du sitzt am PC und zockst. Da ist es für die Augenmuskulatur entspannend, wenn du alle 20 Minuten (circa, nicht exakt) mal aus dem Fenster in die Ferne siehst. Oder wenn du ein Buch liest, mal aufzuschauen und eine weit entfernte Wand mit Bildern zu betrachten.

Die Augen ermüden weniger und es besteht eine Chance, dass sich deine Kurzsichtigkeit nicht schneller als sowieso schon verschlechtert.

Und wenn du konzentriert an etwas arbeitest ab und zu mal blinzeln. Viele Menschen neigen dazu, dabei das normale Blinzeln unbewusst zu unterdrücken und die Augen werden trocken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tipps um die Augen zu stärken?

... gibt es nicht.

Der Augapfel lässt sich nicht verformen.

Du kannst zumindest die Nutzung vom Handy und anderen Bildschirmen resuzieren, weil das Schauen auf die screens die Kurzsichtigkeit verstärkt.

Solche Tipps gibt es nicht ... der Sehfehler bleibt und verstärkt sich im Regelfall im Laufe der Zeit ...

Nein, hier gibt es nichts.

Ab einen bestimmten Alter kam man das Auge operieren lassen. Hierzu gibt es verschiedene Verfahren, so dass man davon ausgehen kann, dass sicher etwas dabei sein wird.

Was möchtest Du wissen?