Tipps für Gitarrenspieler wie schone ich meinen Daumen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das ist einfach nur Übung. Ich habe gerade das Selbe Problem mit den anderen Findern rechts, weil ich mich in perkussiven Fingerstyle versuche. Deine Rechte muss einfach wissen, wie hoch die über den Saiten steht. Und der Schmerz konditioniert Dich perfekt. Ansonsten könntest Du den rechten Daumennagel etwas länger stehen lassen (meiner ist gerade - nur das Weiße betrachtet so ca. 1,5 mm lang), dann hast Du ne größere Trefferfläche. Und es klingt besser.

Du könntest die Anschlagpatterns auch langsamer und auf Klick üben, so dass Dein Anschlag sauber ist, der Daumen also richtig auftrifft. Und als Gratismehrwert übst Du klick-sei-Dank gleich tightes und betontes Spiel, das macht dann auch im schnellen Modus echt nen Unterschied!

DieWaschbear 10.03.2017, 14:15

Ich spiele schon seit vielen Jahren Gitarre. Deshalb wundert mich es ja so sehr, dass jetzt dieses Problem auftaucht. Das mit dem Nagel hab ich schon, trotzdem werde ich es wohl oder übel versuchen müssen gar nicht mehr an meine haut zu kommen. Bei Ukulele ist es da nur sehr schwer einfach weil man ebend so schnel spielt. Trotzdem Danke

0
BaalAkharaz 10.03.2017, 14:41
@DieWaschbear

ich hatte das vor ner Weile auch mal, da hab ich Somewhere over the Rainbow gespielt (natürlich nur des Geldes wegen^^), aber auf ner Strom mit Capo und 2 abgetapeten Saiten. Nach dem dritten Versuch wars dann weg, wahrscheinlich musste sich meine Hand vorher an die Gesamtbreite der verwendeten Saiten gewöhnen, weil das Tempo ist ja - wie Du sagst - echt ganz schön schnell... Viel Glück^^

0

Vorsorglich Pflaster drauf.

Ein Plektrum vielleicht ? Kenne mich nicht aus aber schreibe einfach mal was :D :D

DieWaschbear 10.03.2017, 13:32

Schon öfters versucht, aber ich persönlich mag kein Plektrum, weil man weniger Kontrolle darüber hat wie man Anschlägt und ich mich immer verhädere

0
BaalAkharaz 10.03.2017, 14:10
@DieWaschbear

Du könntest mal n Dünneres, Größeres versuchen. Halt kein pickelhartes spitzes Mini-e-Gitarristen Ding, das nur für Metal und Jazz gebaut wurde. Aber trotzdem, manche Sachen sind mit Fingernagel einfach schöner!

0

Was möchtest Du wissen?