Tipps für erstes Mal fasten?
Hi liebe Gutefrage- Community! Ich wollte, da es in meiner Religion so abläuft, anfangen zu fasten. Wir fasten jede Woche im Dezember von Dienstag bis Donnerstag. Wir dürfen genau wie bei Muslimen nichts nach Sonnenaufgang und vor Sonnenuntergang essen. Wasser trinken auch nicht (ich werde warscheinlich trotzdem trinken; meint meine Mutter auch). Das ist übrigens meine eigene Entscheidung also kein Zwang oder so und die jüngeren aus meiner Familie machen es eher nicht. Ich hab leider einen empfindlichen Magen und wollte daher fragen, ob ihr irgendwelche Tipps habt, wie man am besten einsteigt und während des Fastens nicht so schnell Bauchschmerzen bekommt.
Danke schonmal im Vorraus!
4 Antworten

Wasser trinken ist ne super wichtige Sache beim fasten , gut dass du und deine Mutter das auch so sehen , ansonsten hat der Körper eigentlich keine Probleme beim fasten , selbst Tagelang am Stück sollten eigentlich nicht zu Bauchschmerzen führen , hab selbst mal 5 Tage am Stück gar nichts gegessen und wirklich Schmerzen gab es da nicht
Also einfach positiv bleiben und durchstehen! Wenns dir wirklich schlecht geht iss lieber was , aber das weißt du sicher selbst

Bist du Orthodox? Trinken ist wichtig. Aber mit einem empfindlichen Magen solltest du vorsichtig sein. Da würde ich mir das an deiner Stelle überlegen.

Nein ich bin Yesidin. Aber ja ich werde einfach schauen und sonst aufhören

Auf jeden Fall kurz bevor das Fasten beginnt essen und trinken (bei Muslimen nennt man das Sahur). Da es Winter ist und die Tage dementsprechend kürzer sind, sollte es nicht allzu schwer sein.
Sonst musst du dir merken, dass man Beim Fasten nicht nur mit dem Magen fasten sollte, sondern auch mit der Zunge, mit den Ohren und mit den Augen.

Bauchschmerzen könnten vielleicht durch das Essen am frühen Morgen oder am späten Abend kommen. In der Nacht hat dann der Magen sehr viel mehr zu tun als sonst, wenn er den ganzen Tag nichts bekommen hat und dann der Magen, womöglich Mut ungesunden Dingen, gefüllt wird.