tipps für eine erörterung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anfangen solltest du mit einem Aufhänger. :D Also etwas, dass in das Thema deiner Erörterung einführt... Das kann z.B. ganz banal sein "Blabla... sorgt heutzutage für eine Menge Gesprächsstoff... Seiten uneinig... " Und dann kannst du elegant rüberswitchen in die Argumente der Gruppen :D

Wichtig übrigens: Schreib dir deine Argumente alle vorher auf, und nummerier sie dir, damit du keine vergisst und sie in der richtigen Reihenfolge erwähnst. Achte darauf, dass du sie miteinander verknüpfst, und nicht von einem Argument zum nächsten springst. Außerdem zeigst du dem Lehrer dadurch, dass du eine Struktur hast. ;D Und natürlich solltest du dich an eines der beiden Argumentationsmodelle halten. Also Sanduhr oder im Zickzack ;D

wir mussten eine mind-map und dezimalklassifikation machen,die helfen.die stärksten argumente nach hinten die schwächsten nach vorn.am schluss ein wunsch oder eine sich in die zukunft schreiben wie z.b. "...ich hoffe dass dies in der zukunft besser wird..."einleitung hauptteil und schluss sind ganz wichtig.am anfang nich gleich mit argumenten losschießen,z.b. bei dem thema rauchen so anfangen:"neulich habe ich in der zeitung gelesen...oder im deutschunterricht haben wir über das thema rauchen geredet.nun möchte ich folgende argumente vor legen."und immer aufpassen dass du keine umgangsprache benutzt.viel glück!