Tipps für ein stärkeres Selbstbewusstsein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fang an zu Trainieren oder such dir einen Sport aus den du magst und ausüben willst. Gehe öfters Spazieren in die Stadt oder ähnliches aber halt dich an die Corona Gesetze. Versuche abwechslungsreich zu essen um Wach und Motiviert zu bleiben. Guck in Spiegel und such dir einen Satz aus den du dir jeden Morgen in Spiegel sagst. Sowas wie: "Du kannst alles und wenn du nicht am start bist dreht sich Welt nicht." https://www.youtube.com/watch?v=ZXsQAXx_ao0 Shia LaBeouf "Just Do It" auch wenn es ein Meme ist, ist es immer noch sehr Motivierend

Vielen Dank, nehme ich mir zu Herzen.

Ich versuche es umzusetzen!

0

Hallo Anonym92027,

viele junge Leute haben mit Selbstzweifeln und einem Mangel an Selbstwertgefühl zu kämpfen. Bei manchen sind es die eigenen Fehler und Schwächen, die sie herunterziehen. Andere finden sich nicht gut aussehend und wieder andere fühlen sich total unsicher und gehemmt, wenn sie mit anderen zusammen sind.

Vielleicht kommen Dir diese Gefühle irgendwie bekannt vor. Du brauchst dennoch nicht verzweifeln. Du kannst etwas unternehmen, um dein Selbstwertgefühl zu steigern. Hier sind drei Strategien, die Du einmal ausprobieren kannst:

Tue etwas für andere - Wenn Du etwas für andere tust, wirkt sich das auch auf Dich positiv aus. Sich für andere einzusetzen, vermittelt einem ein besseres Lebensgefühl. Wenn Du etwas für andere tust, dann mach das jedoch nicht mit dem Hintergedanken, etwas zurückzubekommen. Die anderen werden das schnell merken. Frag Dich doch einmal selbst: Wie habe ich mich gefühlt, als ich jemandem geholfen habe? Überlege doch einmal, ob es in Deinem Umfeld Menschen gibt, für die Du etwas Nettes tun kannst!

Suche Dir gute Freunde - Ein guter Freund kann in Krisenzeiten für Dich da sein und Dir echten Halt geben. Allein schon der Gedanke, dass jemand da ist, dem Du am Herzen liegst, kann Dir Sicherheit geben. Versuche Dir also Freunde zu suchen, die einen positiven Einfluss auf Dich haben und Dir gut tun. Echte Freunde sind Menschen, die Dich so akzeptieren, wie Du bist.

Lass Dich nicht von Deinen Fehlern herunterziehen - Erwarte von Dir keine Perfektion! Jeder sagt oder tut ab und zu etwas Verkehrtes. Fehler lassen sich also nicht grundsätzlich vermeiden, aber man kann selbst bestimmen, wie man damit umgeht. Auch wenn man sich mit anderen vergleicht und bei sich immer nur die Schwächen sieht, kann das dem Selbstwertgefühl ziemlich schaden.

Nimm Deine positiven Seiten wahr - Denke nicht nur an Deine schlechten Seiten, sondern auch an deine guten. Hier könnte ein Positivtagebuch helfen. Schreib doch einmal jeden Tag auf, was Du gut gemacht hast. Außerdem kann es auch hilfreich sein, aufzuschreiben, welche Stärken Du hast und was Du besonders gut machst. Lies es Dir immer mal wieder durch, vor allem, wenn Du ein Tief hast.

Eines solltest Du nicht vergessen: Du bist wertvoll! Daran ändern auch Deine Fehler und Schwächen nichts. Hier ein kleiner Vergleich. Stell Dir einen 100 Euro Schein mit einem Riss vor. Hat es dadurch seinen Wert verloren? Überlegst Du ihn deswegen wegzuwerfen? Bestimmt nicht! Der Schein bleibt 100 Euro wert, mit oder ohne Riss.

So, wie dieser Vergleich Dir zeigt, so sieht Gott auch uns Menschen. Er möchte nicht, dass wir uns wegen unserer Fehler und Schwächen selbst verurteilen. Daher sagt die Bibel, dass "Gott größer ist als unser Herz und alles weiß." ( 1. Johannes 3:20). Das bedeutet, dass er bei Dir all die Pluspunkte sieht, die Du selbst vielleicht gar nicht bemerkst. Und er interessiert sich mehr für Deine guten Seiten, als für Deine Unzulänglichkeiten und Fehler!

Es gibt also keinen Grund, sich wegen seiner Unzulänglichkeiten an den Pranger zu stellen. Versuche, so gut wie möglich, eine positive Einstellung zu Dir selbst zu entwickeln! Das wird Dir sicher nicht sogleich gelingen, doch je öfter Du in veränderten Bahnen denkst, umso eher wirst Du es schaffen, ein gesundes Maß an Selbstvertrauen aufzubauen. Mit der Zeit wirst Du sehen, dass es Dir damit besser geht!

LG Philipp

Logo 😉

-Schulter nach hinten (nicht zu arg, aber ein bisschen)

-immer versuchen, die Ruhe selbst zu sein

-Langsam und Bedacht reden (sehr hilfreich)

-Rede dir ein, du bist was Besonderes

-Häng mit Freunden ab, bei denen du dich wohl fühlst

...- finde Menschen bei denen du dich wohlfühlst

-Lache viel

Würde generell sagen, wenn du dir Ziele setzt und die dann erreichst. Oder eben bestimmte deiner Ängste überwindest.

Ich wüsste aber nichtmal was für Ziele ich mir setzen sollte.

0
@Anonym92027

Je nachdem wo deine Interessen liegen, meine sind Fitness und im Studium gut abzuschneiden, kann natürlich auch was ganz andrers sein wie z.b offen auf neue leute zuzugehen :)

1
@J0hnnyDab

Klingt gut, ich mache mir mal Gedanken.

Vielen Dank! :)

0

Was dir auf jedenfall helfen wird ist Sport. Vor allem Kraftsport.

Ich gehe seit einem Jahr und sehe relativ wenige Erfolge.

0