Tipps für die Gymnasiale Oberstufe ( Abitur)

3 Antworten

Ich wünsche Dir beim Wechsel zur gymnasialen Oberstufe (Abitur ist nur die PRÜFUNG am ENDE der Obesrtufe) viel Glück und Durchhaltevermögen. Leicht wird es nicht, d.h. Du musst wirklich hart arbeiten und einige Misserfolge einstecken können. --- Dass die Anforderungen an der Gesamtschule denen am Gymnasium gleich sind, ist nur theoretisch so. An normalen Gymnasien wird in der Tat ganz erheblich MEHR verlangt - aber:

Bei der Zulassung zur Universität wird zunächst einmal NICHT darauf geachtet, an welcher Schule das Abitur bestanden wurde.

Rechne vor allem damit, dass Du in der Oberstufe des Gymnasiums sehr viel mehr SELBSTSTÄNDIG lernen musst, dass es absolut NICHT reicht, Gelerntes wiederzugeben. In der ersten Fremdsprache (hast Du eine 2. Fremdsprache gelernt? Falls nein: das ist auch sehr bald so ein Brocken) gibt es z.B. keine Grammatikarbeiten mehr, keine Einsetzübungen usw.mehr , sondern nur noch Analysen UNBEKANNTER Texte, und z.B. Biologie in der Oberstufe ist von einem ganz anderen Kaliber als in der Mittelstufe der Realschule.

Vielleicht schaust Du Dich mal in einer guten Buchhandlung nach Büchern um, die Dir mehr Informationen zu den einzelnen Schulfächern (z.B. auch Klausurarbeiten) geben.

Du musst dir einfach Bewusst sein, dass du nicht mehr auf der Realschule bist. Das ist, finde ich, so ziemlich das wichtigste. Du musst viel alleine machen und auch oft entscheiden, ob du noch weiter lernen musst, oder es bereits verstanden hast. Davon abgesehen wird auch nicht mehr die Ausrede "Das müssen wir nicht lernen, wir brauchen das doch später sowieso nicht!", weil du auf der Schule, aus der die "Intelligenzbolzen" Deutschlands (wie episch :D) kommen, bist.

PS: Ich glaube, beim Gymnasium fallen mehr Leute durch, weil bei G8 für die Meisten die Grundlagen (Unter- und Mittelstufe) zu schnell durchgenommen werden. In Gesamtschulen ist das Tempo gemächlicher. Die Oberstufe ist, glaube ich, gleich schwer. Außerdem kommen viele Realschüler auf das Gymnasium, die es dann doch nicht schaffen.

PPS: Vielleicht kommen wir ja in den gleichen Kurs :D

Wähle als LK´s keine Fremdsprache gerade wenn du von der Realschule kommst das ist das schwierigste was du machen kannst. Für einen Englisch LK musst du es perfekt können.

Ansonsten von Anfang an direkt Gas geben. Du hast nen nc von 1,9 gehabt das heißt ja du bist nicht dumm und nicht zu faul also schaffst du das auch mach dir keine Sorgen, so schlimm ist das alles nicht.

Man muss noch eine Fremdsprache außer englisch wählen . Ich habe mich für Spanisch entschieden weil viele meinen Franz ist zu schwer

@TheAppLause

Bitte glaube nicht, dass Spanisch deutlich leichter ist als Französisch. Spätestens nach EINEM Jahr (Anfangsuntericht) wirst Du merken, dass die Grammatik des Spanischen alles andere als leicht ist. Im Spanischunterricht der Stufe 12 und 13 musst Du z.B. auch Textanalysen schreiben - auf Spanisch natürlich!