Tipps für chemische Reaktionen...

3 Antworten

Wie wärs mit Stärke in Wasser: Jodtinktur färbt Stärke blau. Selbe Stärke/Wasser- Mischung aufgekocht: Gelee (Kleisterreaktion) färbt sich nicht mehr mit Jod. Gleiche Stärke/Wasser- Mischung mit etwas Säure gekocht bleibt klar und dünnflüssig, mit Fehling´scher Lösung Zuckernachweis: Umwandlung von Stärke zu Zucker. Damit lassen sich verschiedene Umwandlungen von Stärkepulver (Maizena usw.) zeigen.

Wir (mein Freund und ich) wollen unsreren Chemielehrer beindrucken, indem wir ihm zum akutuellen Thema passend ein kleines Video mit chemischen Reaktionen schenken,

Ich hoffe, daß ihr damit keinen Chemielehrer beeindruckt. Daß Thema dieses Faches ist ein naturwissenschaftliches und kein künstlerisches. (Daß ihr euch dieses Projekt vorgenommen habt halte ich für lobenswert, ihr solltet aber nicht euren Lehrer beeindrucken wollen, sondern eure Mitschüler für das Fach begeistern.)

Funktioniert die Cola - Mentos - Explosion auch mit anderen Kaubonbons?

Was ist eigentlich das Entscheidende, was zu dieser chemische Reaktion führt?

Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Chemische Reaktionen und mechanische Energie?

Derzeit müssen wir in der 9. Klasse in Chemie eine Präsentation vorbereiten zum Thema "chemische Reaktionen und mechanische Energie". Im Internet findet man jedoch nur jeweils einzeln zu den Begriffen Informationen und nicht wie sie zusammenwirken. Kennt jemand ein Beispiel in der aus einer chemischen Reaktion mechanische Energie entsteht? Oder eine Reaktion die mechamische Energie benötigt?

...zur Frage

Welches ist eine Wichtige chemische Reaktion eines Amins?

Welche Reaktion eines Amins ist wichtig ?

...zur Frage

Ausgangsstoffe Chemische Reaktionen

Hallo! Muss es bei chemischen Reaktionen zwei Ausgangsstoffe geben oder kann es auch nur einen Ausgangsstoff geben (Wenn man z.B. einen Stoff und Feuer hat)?

...zur Frage

Chemie Massengesetz bei Chemische Reaktionen?

Hey Leudingsss! Also es ist ja so, dass bei der Chemischen Reaktionen der Masse sich nicht ändert. Aber zbs. wird das Eisenoxid schwerer, wenn es sich mit Sauerstoff reagiert und Holzkohle wird ja leichter wenn es sich mit Sauerstoff reagiert... Ich kann das nicht mehr verstehen... 《HELP》

...zur Frage

Chemische Reaktion im Otto- und im Dieselmotor?

Was sind genau die chemischen Reaktionen im Otto- und im Dieselmotor? Hättet ihr da vielleicht einen Link, finde im Internet nichts wirklich brauchbares!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?