Tipps für besser Kritik annehmen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die meisten Kritiker von Fanfiktions sind sehr zivilisiert. Du musst einfach lernen zwischen Hatern und Feedback, bei Feedback gibt es auch positives. Kritik heißt nicht dass ALLES schlecht ist und mit Konfrontation mit konstruktiver Kritik lernst du den Umgang am Besten. Also lad dein Zeug hoch, wenn du noch arg Angst hast kannst du dir auch einen Betaleser aus deinem Freundeskreis nehmen wo kompetent ist aber dich nicht mit Samthandschuhen anfasst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Cruisefix
30.07.2016, 13:49

0

(Negative) Kritik zu bekommen ist nicht immer einfach. Wichtig ist es erst mal relativ offensiv damit umzugehen, bzw sie anzunehmen und zu hinterfragen. Wenn der Kritiker damit recht hat, dann muss selbst schlechte Kritik nicht schlecht sein, weil man dadurch besser werden kann.

Manche kritisieren allerdings auch Dinge, die für einen Autor absichtlich so gewollt sind. Über solche Meinungen musst du dir dann weiter gar keine Gedanken machen.

Ich hatte mal einen (relativ) erfolgreiche Story und dann hab ich ein Review bekommen "Du hast keinen Satzbau, keinen Ausdruck und die Story ist mies" (sinngemäß wiedergegeben), kam sogar von einem Admin. Da ich aber davor schon viele positive Kommentare bekommen hab, konnte ich das einzelne dann überhaupt nicht ernst nehmen.

Sprich, sie hat einfach die Story (und ihren Stil) nicht verstanden. Und so eine Kritik kannst du dann einfach getrost vergessen. Reflektiere einfach, ich denke erst recht wenn du unsicher bist, kannst du das ganz gut.

Trau dich einfach und hab keine Scheu! Ich wünsch dir gutes Gelingen und viel Spaß.

PS: Wenn du Angst hast, dann such dir doch zunächst eine erfahrene Beta. Die könnte dir bei der Story, beim Stil und bei der Grammatik helfen, auch für Logik- oder Charakterfehler sind sie super geeignet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Cruisefix
30.07.2016, 20:25

Vielen Dank :)

0

Was möchtest Du wissen?