Tipps damit man in Deutsch besser wird?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Hey, in welcher Klasse bist du denn?
Also natürlich ist sehr hilfreich viel zu lesen, abends einfach mal ein spannendes Buch oder so. Dadurch prägen sich viele Wörter im Unterbewussten auch ein. Grammatik einfach lernen, auf Karteikarten schreiben, oder du nimmst dir das, was du dir vorher aufgeschrieben hast, mit deinem Handy auf und kannst es dir dann abends vorm einschlafen anhören, dadurch lernt man das effektiver. Habe ich immer mit Vokabeln gemacht :-) Rechtschreibung, kannst ja anfangen Tagebuch oder irgendwelche Notizen oder so zu führen und dabei dann immer auf Rechtschreibung achten .. Irgendwann prägt sich das dann ein :-) Lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Zbfair 27.10.2015, 15:14

Danke für die vielen Tipps!
Ich gehe in die 9. Klasse mit Volksschule.

0

Lies gute Bücher, die Dich interessieren - da prägt sich vieles ein.

Zbfair 27.10.2015, 14:38

Bücher zu lesen habe ich schon probiert aber hilft irgendwie nicht

0
beangato 27.10.2015, 14:40
@Zbfair

Dann versuchs noch mal. Nicht irgendwelche Bücher, sondern solche, die Du magst - weiß nicht, Harry Potter vlt. oder Bücher über Pferde. Kenne ja Deine Interessen nicht.

0
rotreginak02 28.10.2015, 10:18
@Zbfair

@Zbfair: Bücher lesen hilft vllt. nicht sofort, also ein Buch = eine gute Schulnote, aber auf Dauer und das nachweislich ;-) Nimm dir Bücher, die erst mal nicht zu schwierig sind und deren Themen dich auch interessieren. Wörter, die du nicht kennst, nachschlagen.
Regelmäßig Nachrichten schauen, kann auch helfen, um den Wortschatz zu erweitern.
Und dann kann ich dir noch empfehlen, dir die Grammatik via

www.meindeutschbuch.de

anzueignen. Dort ist alles prima und mit ausreichenden Beispielen erklärt.

Viel Erfolg!

0
Zbfair 27.10.2015, 14:41

Werde aber dickere ausprobieren

0
Zbfair 27.10.2015, 14:45

Außerdem Danke  für deine Antworten

0

Lesen, lesen, lesen und nochmal Lesen. Am besten (wenn du alleine bist) laut vor dich hinlesen. Wenn du ein Wort nicht kennst, sofort nachschauen! Was auch hilft ist schreiben. Gerade bei Sätzen, bei denen du dir unsicher bist! Einfach aufschreiben und deinen Eltern oder sonst wem zeigen und fragen ob das so richtig ist :) Hilft ungemein! 

Zbfair 27.10.2015, 15:12

Danke, das Problem ist aber dass ich kein Österreicher bin und das meine Eltern nicht gut Deutsch sprechen können.

0
Lunaismylove 28.10.2015, 15:16
@Zbfair

Das ist doof. Vielleicht hast du ja ein paar Freunde die dir das erklären können... Andernfalls kannst du mich auch gerne Fragen :) 

0

Mach dir so so kleine Übungskarten. Wo du hinten und vorne etwas aufschreibst und somit etwas auswendig lernen kannst. Ist einer besten Lernmethoden. Viel Glück!

Zbfair 27.10.2015, 14:41

Danke, werde es ausprobieren

0

Lesen/schreiben

Also natürlich keine Chats sondern Texte/Bücher etc.

Ausserdem: So schlecht ist dein Deutsch nicht ein mal!

Wenn ich so durch Insta oder auch GF schaue, frage ich mich manchmal echt was es für Idioten gibt.

Gib nicht auf und weiter so!

LG und GL

Seimon00

Zbfair 27.10.2015, 14:46

Danke für die Antwort!
Geschrieben habe ich nur selten.
Ich habe aber Bücher wie Andorra ausprobiert die scheinen aber nicht zu helfen

0
macqueline 27.10.2015, 14:51
@Zbfair

Nimm nicht so etwas schwieriges wie Andorra. Geh in die Bücherei und lass dich beraten.

0

Lesen, lesen, lesen. Alles, was dich interessiert. Dann wirst du automatisch besser. Kauf dir am Besten ein dickes Buch, was dich wirklich interessiert. Das funktioniert wirklich

Zbfair 27.10.2015, 14:40

Danke, ich werde versuchen ein dicke Bücher  zu lesen.

0

weniger (dialekt) sprechen --- mehr schreiben und lesen

Zbfair 27.10.2015, 14:42

Vielen Dank, werde es ausprobieren

0

Viel,lesen (Bücher, Zeitungen, Zeitschriften). Nicht nur Jugendsendungen im TV schauen.

Zbfair 27.10.2015, 14:49

Werde ich machen!
Danke für die Antwort

0

Einfach paar bücher lesen, dann geht das von allein

Was möchtest Du wissen?