Tipps bei einem FSJ?

1 Antwort

Also klar wird man ohne brufliche Vorerfahrung bei einem Praktikum bzw FSJ ins "kalte Wassergewrufen"- da auf einmal der ganze Alltag neu ist. Die Einrichtung, die Leute, die Aufgaben- man muss alles erstmal beobachten und seine Rolle finden.

Aber es ist mmachbar und eine schöne Erfahrung- auch da alle anderen ja wissen, dass du so etwas ja nie vorhger gemacht hast. Reden hilft immer!

Fachabitur nachholen nach einem sozialem Jahr?

Hallo zusammen, ich gehe derzeit auf eine Gesamtschule und hatte den Plan das Fachabitur nach dem 12.schuljahr zu absolvieren. Zudem braucht man ja ein freiwilliges soziales Jahr um das fachabitur endgültig zu erhalten. Das 11.schuljahr habe ich bestanden , aber im 12.Schuljahr kam nichts so wie es sollte und so hab ich das Jahr nicht geschafft. Ich habe bereits für den Sommer eine Stelle für ein soziales Jahr. Demnach ist meine Frage, ob es möglich ist das verpasste 12.schuljahr beispielsweise auf einem Berufskolleg oder einer höheren Handelsschule nach dem sozialen Jahr nachzuholen?

...zur Frage

Frage zum FSJ (Freilwilliges solziales Jahr).

Hallo ich bin 16 und habe morgen ein Gespräch bei der DRK-Schwesternschaft für ein FSJ. Ich weiß nicht genau ob und wie ich mich dafür vorbereiten könnte. Es ist auch schwer auf die Frage "Wieso möchstest du ein FSJ machen"  zu antworten, weil das FSJ meine Zweitwahl ist, denn eigentlich will ich eine Ausbildung machen. Nur wollen sie mir noch jetzt im Laufe der woche bescheid geben. Und was mir noch unklar ist, ob ich mich dann morgen dort direkt entscheiden muss ob ich das FSJ machen möchte, weil gerade weil das mit der Ausbildung noch offen steht, kann ich mich noch nicht für das FSJ entscheiden.

Lg Stephanie :)

...zur Frage

Bfd nach Fsj

Hallo,

weiß jemand von euch, ob mann den bundesfreiwilligendienst direkt an ein freiwilliges soziales jahr dran hängen kann? und könnt ihr mir vielleicht ein gesetz dazu sagen?

für eine schnelle hilfe wäre ich sehr sehr dankbar.

Es eilt!!!

thx

...zur Frage

Wieviel verdient man im freiwilligen sozialen Jahr im Altenheim?

Hallo ich mache vielleicht nächstes Jahr ein freiwilliges soziales Jahr im Altenheim.

Weiß jemand wieviel Geld man da ungefähr verdient? (Sachsen-Anhalt / Harz)

MfG

...zur Frage

Bewerbung bei der Polizei im gehobenen Dienst. Verbesserungsvorschläge beim Anschreiben?

Liebe Mitglieder,

das Interesse an den Polizeiberuf verfolgt mich schon seit längerem und habe soeben mein Anschreiben fertig gestellt.

Besonders in dieser Bewerbung dachte ich, dass ich frei von der Leber weg schreibe, was mich ausmacht und warum ich der Richtige für diesen Beruf bin. Da ich wohl gängige Formen bei der Strukturierung von Anschreiben überschritt, bin ich etwas verunsichert was die Überzeugung dieses Anschreibens angeht. Deswegen bitte ich um Verbesserungsvorschläge und dem Finden von Rechtschreibfehlern und bin über jeden Beitrag dankbar!

Sehr geehrte Damen und Herren,

schon in jungen Jahren war mir klar, dass ich mit meiner späteren Berufsgestaltung nicht nur meinem Wohle, sondern auch dem Wohle der Gesellschaft dienen möchte. Gerade dieses Leitmotiv spielte in den letzten Jahren eine große Rolle für mich und führt nun zu meiner Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Polizeianwärter im Gehobenen Dienst.

Der Polizeiberuf hat mich seit früher Jugend mit seiner Vielseitigkeit besonders gereizt. Nach einem kürzlich geführten, ausführlichem Gespräch mit einem Polizeibeamten im Polizeirevier XXXX, bei dem mir die Arbeit eines Kriminalpolizisten differenziert dargelegt wurde, wurde mir klar, dass dies meine Berufung ist, so wie ich auch der Richtige für diesen Beruf bin.

Nach meinem erfolgreichen Realschulabschluss entschied ich mich, die Oberstufe des XXXX Gymnasiums in XXXXX zu besuchen und wählte dort das gesellschaftliche Profil.

Im Sommer 2017 schloss ich meine Schullaufbahn mit der allgemeinen Hochschulreife ab. Zur Förderung meiner Stärken und zur beruflichen Orientierung, führe ich ein FSJ bei der XXXXX Schule in XXXXX(XXXXX) durch, welches ich diesen Sommer beenden werde.

So führe ich während meines Freiwilligendienstes Aufgaben, wie die fachliche Unterrichtsvertretung, die eigene Projektgestaltung oder die Leitung der Hausaufgabenbetreuung aus, welche eine hohe Flexibilität, Belastbarkeit und Organisation abverlangen. Bei täglichen zwischenmenschlichen Auseinandersetzungen, die bis hin zu gewalttätigen Konflikten reichen, gilt es hier vor allem einen kühlen Kopf zu bewahren und sich, ohne Partei zu ergreifen, gleichermaßen als Autoritäts- aber auch als Vertrauensperson durchzusetzen.

Ebenso wird die partnerschaftliche sowie gemeinschaftliche Zusammenarbeit durch die gemeinsame Unterrichtsgestaltung zielführend geschult.

Diese genannten Stärken stellen für mich hierbei wichtige Kerneigenschaften eines erfolgreichen Polizeibeamten dar.

Weiter gehts im Kommentar

...zur Frage

FSJ abgebrochen, nach 4 Jahren trotzdem nochmal?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?