Tintenstrahldruck auf Büttenpapier - geht das?

5 Antworten

Ein ordentliches Druckergebnis ist damit nicht zu erzielen, da die Papierfasern im Büttenpapier sehr groß sind und außerdem die Beschichtung fehlt, die ein schnelles Aufsaugen ermöglicht. Der Druck wird sehr unscharf, wenn nicht sogar total ausgefranst aussehen.

da würde ich dir von abraten. büttenpapier sagt die farbe auf und ein tintenstrahldrucker schmiert schon mal ganz gerne. da das papier ziemlich teuer ist, wäre es zu schade drum. investier lieber das geld und lass den druck im copyshop von einem laserdrucker machen. dann bist du auf der sicheren seite.

Ob handgeschöpftes Büttenpapier druckertauglich ist, hängt von vielen Faktoren ab; Farbe, Rohstoff, Faserstärke, Dichte usw.. Natürlich gibt es im Fachhandel viele Papiere, die anders aussehen als normales Druckerpapier. Das ist aber nicht unbedingt Bütte. Wer sagt, dass Bütte zu grobe Fasern hat, beachtet nicht, dass Büttenpapier der Oberbegriff für viele Papiere ist. Es gibt eben auch feine. Die Oberfläche relativ dicht bzw geschlossen. Dies wird durch eine feine Pressung bei der Herstellung erreicht. Erkennt man an einer regelmässigen Struktur - wie winzige regelmässige Noppen. Einzelblatteinzug am Drucker wäre gut. Dunkle Papiere funktionierten bei mir nicht. Papierbeispiel hier: <ahref="http://www.mangostil.de/Papeterie--handgeschoepfte-Papiere/Buettenpapier/>handgeschöpftes druckerfähiges Papier

Flyer mit Schnittmarken und Beschnitt

Hallo zusammen

Ich habe einen Flyer designet und will ihn so bald als möglich an die Druckerei schicken. Ihre Vorgaben sind: PDF, Schnittmarken und 3mm Beschnitt. Ich habe die Flyer mit Gimp gemacht. Als PDF exportieren îst auch nicht allzu schwer, aber wie mache ich die Schnittmarken und den Beschnitt? Ich habe keine Programme wie Indesign zur Verfügung. Die Druckerei kann ich erst am Montag fragen, wollte aber die Flyer bis morgen fertig haben. Könnt ihr mir vielleicht helfen?

...zur Frage

Kann man Bütten Papier bei einer Schreibmaschine verwenden.?

Hallo. Ich möchte mir demnächst ein Schreibmaschine kaufen, weil ich ein Buch fertigen will. Das Buch soll Bütten Papier nutzen. Weil es einfach zu einem Mittelalter Gefühl kommen soll. Meine Frage jetzt. Gibt es eine Schreibmaschine die Büttenpapier beschriften lässt, oder kann das auch eine normale Schreibmaschine?.

...zur Frage

worin unterscheiden sich diese papiertypen und wofür sind sie geeignet?

Kann mir bitte jemand erklären imwiefern sich diese papiertypen unterscheiden ? Bilderdruckpapier, banderolenpapier, Affichenpapier, LWC-papier und BüttenpapieR? Ist wirklich dringend

...zur Frage

Gibt es spezielles Papier für Füller?

...zur Frage

Buchlayout - Tipps und Tricks gesucht

Hallo Leute

Für ein Schulprojekt möchte ich ein Buch mit Text und Bildern gestalten und dieses auch mit einem Hardcover drucken lassen, natürlich nur ein paar Exemplare.

Welche Layoutregeln gilt es zu beachten? Hat jemand einen entsprechenden Link oder schon Erfahrungen in diesem Bereich?

Ich freue mich auf eure Antworten.

MfG swisser11

...zur Frage

Aus welchem Papier werden Geldscheine gemacht?

Weiß jemand von euch, aus welchem Papier Geldscheine gemacht sind? Das müsste doch spezielles Papier sein, oder etwa nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?