Tintenfischaugen sind ''evers'', aber warum?

1 Antwort

"evers" heißt übersetzt nur "nach außen gewandt". Weil die Sinneszellen auf die Außenwelt gerichtet sind.

Und Unterschiede gibt es sicher noch weitere, die habe ich aber nicht alle im Kopf, und es deine Aufgabe, Details rauszusuchen. In der heutigen Zeit ist sowas doch schnell erledigt.

Ein paar Tipps, was das Wirbeltierauge für Spezialitäten hat:

  • Es ist eigentlich gar kein Sinnesorgan, sondern ein ausgestülpter Teil des Gehirns. Daher ist der Sehnerv auch eigentlich kein Nerv.
  • Schon in der Netzhaut sind einige Zellschichten, die das Bild schon mal vorverarbeiten. Zur Kontrastverstärkung und zum Umrechen vom 3-Farben-Modell in ein Gegenfarbenmodell.
  • Da diese Umrechung dauert, ist das Auge das langsamste Sinnesorgan. Die Reaktionszeit ist rund 100 ms länger als bei Hör- oder Tastreizen.
  • Es gibt 2 Typen Sehzellen, Stäbchen und Zapfen, letztere mit verschiedenen Farbempfindlichkeiten. 3 Typen beim Menschen, und 0 bis 4 bei anderen Wirbeltieren.
  • Das Wirbeltierauge hat 1 oder mehrere Bereiche des schärfsten Sehens, nicht immer nur einen gelben Fleck wie beom Menschen.
  • Und einen blinden Fleck.
  • Außerdem gibt es noch Pupille, Linse, Linsenbänder und den Akkomodationsmuskel, ferner bis zu 3 Lider und Tränendrüsen. Und nicht zu vergessen die Augenmuskel.

Zu allen diesen Punkten kannst du herausfinden, ob das bei Tintenfischen gleich, ähnlich oder anders ist.