Tinnitus oder Erkältung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst mal würde ich die Erkältung behandeln. 

Wenn deine Ohren davon betroffen sind und du sogar Druck auf einem Ohr verspürst würde ich über einen kurzen Zeitraum (maximal 7 Tage) ein abschwellendes Nasenspray empfehlen. Das macht Nase und Atemwege frei und mindert somit auch den Druck auf deinem Ohr. 

Hängt ja im Kopf alles irgendwie zusammen. Über die "Ohrtrompete" ist ja der Nasenrachenraum mit dem Ohr verbunden, wenn dadurch eine Infektion ins Ohr hochsteigt oder sie verschlossen ist kann es zu Beschwerden kommen. 

Zusätzlich kannst du eventuell vorhandene Ohrenschmerzen auch mit Paracetamol oder Ibuprofen behandeln. 


Wenn die Symptome nicht abklingen würde ich aber raten einen Arzt aufzusuchen um Komplikationen zu verhindern!


Gute Besserung!

Vielen Dank, für die gute Antwort. 

Ich war nach ein paar Tagen beim Ohrenarzt, weil mir zusätzlich richtig schwindlig wurde, und das Schwindelgefühl mehre Tage angehalten hatte. 

Ich hatte eine stärkere Nasennebenhöhlen Entzündung, die das Tinnitus scheinbar ausgelöst hat, denn nachdem ich diese behandelt habe, ist das piepen im Ohr mehr oder weniger weg. (nur noch ziemlich leise, sodass ich es eigentlich garnicht mehr höre, und damit kann ich leben) 

1

Hi, ich würde in jedem Fall zum HNO gehen. Wenns um die Ohren geht sollte man lieber aufpassen. Aber trotzdem mach duich nicht verrückt auch wenns sicher sehr anstrengend ist. Ich denke auch, dass es da einen Zusammenhang mit der Erkältung geben wird. Also behandle die auf jeden Fall sorgfältig und schone dich. Undzum Arzt gehst du einfach trotzdem. Versuch genug zu trinken und für gute Luft zu Hause zu sorgen. Wenn du lüftest pass aber auf, dass du nicht im Zug stehst. Ansonsten empfehle ich dir Rotlicht auf die Ohren oder generell Wärme, evtl einfach eine Wärmflasche dran halten. Und mach Dampfbäder, die befreien eine verstopfte Nase. Hol dir dafür am Besten Babix Inhalat (aus der Apotheke). Das kannst du auch schon vor dem Arztbesuch kaufen weil es rezeptfrei ist. Viel Erfolg mit den Tips und gute Besserung!

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich war beim HNO, welcher meinte ich habe eine starke Nasen nebenhöhlen Entzündung, und deswegen der große Druck auf den Ohren. 

Ist also zum Glück kein Tinnitus. 

1