Timelapse/Zeitraffer mit Canon 60D ohne Rechner möglich?

2 Antworten

Hi, das geht. Mit Magic Lantern. Habs bei mir ausprobiert und hat ganz gut geklappt. Schau dir einfach dieses Tutorial an:

https://www.youtube.com/watch?v=D1uFLwenjps

Hast du mal dashboard getestet per Ir?

lr?

0

Welche Blume verwenden für Zeitrafferaufnahmen

Hallo GF.net Community,

ich möchte gerne eine Zeitrafferaufnahme einer wachsenden Blume aufnehmen.

Erfahrung mit Zeitrafferaufnahmen habe ich. Nur habe ich bisher nie versucht, eine wachsende Blume aufzunehmen. Nun frage ich mich, welche Blumen am schnellsten wachsen?

Da ich das jetzt erst mal nur testen möchte, ist es eher zweitrangig wie hübsch diese Blume am Ende wird. Mir geht's eher um die Schnelligkeit und um den Lerneffekt.

Welche Blumen wachsen also am schnellsten? :)

Lieben Dank für die Hilfe! Gruß

...zur Frage

DIY - Motorisierter Timelapse Slider. Arduino vs Raspberry Pi

Hallo liebe Community,

ich hätte eine Frage an die Elektronik Bastler unter euch.

Ich bin 16 Jahre alt, Hobbyfotograf und würde gerne in den nächsten Monaten eine motorisierte Timelapse (Zeitraffer) Schiene bauen. Als Basis dient mir eine Gleitschiene der Firma Igus. Ein Nema 17 / 23 Schrittmotor würde die Kameraplattform antreiben. Die Übersetzung würde mit einem Zahnrad und einem Zahnriemen realisiert werden.

Leider weiß ich noch nicht so recht wie ich die Steuerung realisieren soll. Es gibt ja bereits zahlreiche Ansätze für den Arduino, sowie für den Raspberry Pi. (z.B. RaspiLapse).

Doch wo liegen die Vorteile und Nachteile der unterschiedlichen Systeme für diesen Einsatzzweck?

Sind euch zufällig gute Tutorials mit Beispiel Code bekannt?

Ansonsten freue ich mich natürlich sehr über jeden Link, Hinweis und Tipp.

...zur Frage

Zeitraffer-Funktion bei Canon DSLR?

Hallo, ich suche nach der Zeitraffer - Funktion bei der Canon EOS 700D. Kann mir jemand sagen wo ich diese Funktion finden kann? Bzw ob diese Kamera die Funktion überhaupt verfügt. Dazu würde ich gerne wissen, welche Programme es gibt, die eine Timelapse erstellen können. Danke!

...zur Frage

Welche Verschlusszeit brauche ich für Timelapse Aufnahmen bei Nacht?

Damit man bei Nacht auf der Kamera überhaupt etwas erkennen kann, muss ja die Verschlusszeit etwas länger eingestellt sein, also mehrere Sekunden.. Wenn ich bei einer Timelapse bei Nacht aber ein Bild alle 2-3 Sekunden machen will, braucht die Kamera ja trotzdem die Verschlusszeit (z.B. 10 sek) um ein einziges Bild zu machen. Kann man hierfür lediglich den Iso Wert hochschrauben, um eine Verschlusszeit, die über dem Intervall der Timelapse Bilder liegt, zu verhindern, oder gibt es auch andere Möglichkeiten?

Danke schonmal!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?