Tim Mälzer kocht mit Alkohol

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Die Wette gewinnst du 42%
Die Wette verlierst du 40%
Noch n' letzten Gruß wenns schief geht 12%
Bestell gleich die Rettung dazu 5%

34 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Wette verlierst du

Hi, wenn Du nur Wodka kochst, gewinnst Du. Aber: Wasser und Ethanol bilden ein azeotropes Gemisch, das sich wie ein Reinstoff verhält, durch Destillation nicht trennbar ist. Man verliert also nur den Alk Anteil, der als azeotroper Dampf dem Topfdeckel entweicht. Tim Mälzer hat natürlich recht. Gruß Osmond http://de.wikipedia.org/wiki/Azeotrop

Wenn ich das richtig interpretiere, kann ich im günstigsten Fall 95% des Alkohols im Essen eliminieren. Siehst du das auch so?

1
@DrDralle

Hi, eliminieren (e, ex: aus, heraus - Limen: Schwelle) bedeutet: über die Schwelle hinausbringen, beseitigen. Der Alkohol bleibt im Essen (sofern Deckel drauf, weil das azeotrope Gemisch aus 5% H2O und 95% Alk sich nicht destillativ trennen läßt (nur ein Dampfpunkt). Und der Alk Anteil im Essen ist gering, sodaß die Alkmenge im Essen weitgehend azeotrop "gebunden" bleibt. lgO

http://www.chemieunterricht.de/dc2/r-oh/alk-dest.htm

1
@osmond

also kurz ma an Ekelalfred sein Silvesterpunschrezept erinnert......... ;o))

0
Die Wette verlierst du

Nach neuesten Erkenntnissen verbleiben Alkoholreste. Für trockene Alkoholiker und alkoholgefährdete Menschen kommt kochen mit Alkoholika nicht in Frage und zweifellos in den meisten Fällen auch für Kinder.

Eine interessante und zugleich schwierige Frage. Kla ist das der Alkohol früher als Wasser siedet (in den Gasförmigen Agregatzustand über geht)Allerdings nimmt diese Prozess auch einige Zeit in Anspruch. Je heißer und je länger umso besser. Ich glaube bei Vodka würdest du länger als 5 Minuten brauchen bis der ganze Alkohol verdampft ist.

Betrunken durch Dämpfe?

Hallo, ich hatte mir letztens die Frage gestellt, ob man betrunken werden kann, indem man z.B Whiskey oder Vodka in einem Topf kochen lässt und die Dämpfe anschließend einatmet. Meint ihr es hat den selben Effekt wie das handelsübliche "trinken"?

...zur Frage

Verkocht Alkohol wirklich beim kochen / backen?

Hey, meine Mutter kocht mit Alkohol. Stimmt es was sie sagt, dass der Alkohol verkocht, beim backen verbackt? Oder bleibt da was übrig? Geschieht das erst wenn es richtig kocht und ab einer gewissen Koch-Dauer, oder schon wenn sie das alkoholische Getränk erhitztz oder nur kurz aufkochen lässt? Was ist eigentlich mit den ganzen Rezepten, bei denen gesagt wird dass lieber Traubensaft statt Wein verwendet wird, damit auch Kinder davon essen können... obwohl der Wein aufgekocht wird ? Wär das nicht unnötig? Und was ist mit Eierlikör? Wenn der aufkocht, geht das eigentlich? Oder gerinnt dann nicht das Ei? Hää Hilfe, Sorry wenn meine Fragen bissil komisch sind, aber ich würd das gern mal genau wissen, damit ich mal schlauer bin als meine Mutter.

...zur Frage

Verschwinden kalorien im gekochten alkohol?

Hallo wenn man zb Wein kocht, verschwinden dann auch die kalorien? Denn der Alkohol verkocht ja...

...zur Frage

Welches Messer lässt sich gut verschenken?

Hallo Leute,

meine Mutter hat Ende des Jahres Geburtstag und sie kocht sehr gerne. Ich bin am Überlegen, ob ich Ihr ein etwas teureres Messer schenken soll. A) Lohnt sich das oder doch lieber was anderes? B) Wo bekomm ich sowas her? habe im Internet massig Seiten gefunden, aber irgendwie bislang noch nichts was mich richtig angesprochen hat C) Welches Messer würdet Ihr empfehlen? Ich finde die Tim Mälzer Messer sehen klasse aus !

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?