Tilidin Abhängigkeit?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Je nach Einnahmedauer mußt Du Tilidin ausschleichen. 400 mg sind eine viel zu hohe Dosis. Über den Tag verteilt mag das manchmal gehen, nicht aber auf einmal. Und daß man nach den Tabletten immer gut schläft, ist längst nicht bei jedem Patienten so. Die Tropfen haben sogar häufig den Effekt eines Flashs, da ist mit Schlaf nichts zu machen. Und das, obwohl sie nur 50 mg Wirkstoff enthalten, Du aber vermutlich 100 mg-Tabletten nimmst.

Bei einer so hohen Dosierung wirst Du kaum ohne Hilfe davon herunterkommen, also sprich bitte mit Deinem Arzt. Wie lange nimmst Du die Tabletten schon? Merkst Du keine Nebenwirkungen wie Schwindel, Wortfindungsstörungen etc.? Auch Persönlichkeitsveränderungen sind oft die Folge.

Wenn Du es allein schaffen willst, solltest Du wöchentlich die Dosis reduzieren, also zunächst nur noch 300 mg tgl., dann 200 mg, 100, und dann diese halbieren, also 1 Woche nur 75, 50, 25 mg täglich, wenn überhaupt noch nötig. Bei Problemen irgendwelcher Art MUSST Du zum Arzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kingaless
18.11.2016, 13:51

ja schlafprobleme habe ich auch

0

Wenn Du ein derartiges, also rezeptpflichtiges Medikament "einfach so" nimmst wegen der beruhigenden Wirkung, muss jedem normalen Menschen einfach klar sein, dass das in Abhängigkeiten führt.

Zudem: Weißt Du dass diese Droge hoch aggressiv macht? Jugendliche in Berlin (und anderswo) nehmen das gezielt ein um ihre Gang "vertreten" zu können (siehe das Buch der (verstorbenen) Richterin Kirstin Heisig "Das Ende der Geduld" und diverse Artikel im Netz)

Ich stelle das voran, weil ich hoffe, Du machst Dir aus diesem Grunde noch einmal etwas "mehr Kopf".--- aber wahrscheinlich weißt Du das auch schon. [Ich will hier vielleicht einfach nur nichts unversucht lassen...]

400ml...??? Das ist ein Riesending!! 

Abgesehen von allem: Dein "Craving"  (= das durchgehende beschäftigen im Kopf mit der nächsten Einnahme) zeigt von einer schon recht massiven Problematik.

Aus diesem Grund würde ich keinen kalten Entzug empfehlen: Medikamente können in Ihren Entzugserscheinungen deutlich länger durch den Körper toben als z.B. das bei Heroinabhängigkeit/Opiate.... der Fall ist.  Bei Valium, z.B. weiß ich, können massivste Mißempfindungen (z.B. ein Brennen, dass man glaubt die Haut würde bei lebendigem Laib....) bis zu 9 Monaten nach der Absetzung auftreten.

Darum: Vertrau Dich einem Arzt an!  Damit Du "Dein Ding in trockene Tücher" bringen kannst

Das größte Problem ist aber die Dynamik in der die körperliche Toleranz gegenüber dem Medikament steigt: Je länger Du wartest, desto schwieriger wird Dein Entzug... aber eben auch die Wirksamkeit des Tilidin. Du wirst sehr schnell an Deine Grenzen kommen.... und die Wirkung wird ab irgendeinem Punkt die gewünschte Beruhigungsphase nicht einmal im Ansatz erreichen.

Ich würde mir unbedingt ärztlich helfen lassen: Und wegen der Schweigepflicht brauchst Du Dich auch  zu nichts drängen lassen: Dein Arzt wird Empfehlungen aussprechen.. das was aus medizinischer Sicht vernünftig scheint: Aber nicht,- gar nichts wird ohne Deine Einwilligung geschehen.

>>> Als letzten Hinweis noch vielleicht diesen gf-User hier: https://www.gutefrage.net/frage/warnung-abhaengikeit-von-tilidin-valoron-tramallong-tramal-usw?foundIn=related-questions

Sincerely, Norbert

Kommentar von kingaless
19.11.2016, 12:36

also das mit der Aggressivität ist ein Mythos aber beim rest gebe ich dir recht.

0
Kommentar von kingaless
20.11.2016, 13:56

ich gebe dir in fast allen recht aber das mit der Aggressivität ist ein Ammenmärchen. Wenn man aggressiv wird liegt das nicht am Tilidin sondern an der person selbst. wenn du dich im Internet mal schlau machen würdest würdest du das wissen und eigentlich sollte dir das auch jeder Arzt sagen können.

0

Versuch ein kalten Entzug. Am besten mit der Hilfe von Freunden/Verwandten. Lenk dich ab und versuche immer irgendetwas zu tun zu haben, denn das Verlangen wird am schlimmsten wenn man Langeweile hat.
Falls der kalte Entzug nicht klappt kannst du auch versuchen langsam dich runter zu dosieren.

Auf jeden Fall solltest du einen Entzug sehr schnell angehen! Ein Benzoentzug kann sehr sehr schlimm sein. Schlimmer als bspw. ein Heroinentzug. Je länger du den Entzug vor dir her schiebst, desto mehr gewöhnt sich dein Körper an die Substanz und desto schlimmer wird der Entzug.

Wenn du arbeitest nimm dir für den Anfang des Entzugs 1-2 Wochen Urlaub um nicht während des körperlichen Entzugs arbeiten zu müssen.
Der körperliche Entzug ist hart, aber relativ schnell überstanden. Danach kommt der noch härtere psychische Entzug, dieser kann ewig dauern und man kann selbst nach Jahren rückfällig werden.
Deshalb, sobald du es geschafft haben solltest zu entziehen, denk nicht, dass du wieder Benzos nehmen kannst, auch nicht nur einmalig oder selten.
Natürlich gibt es Menschen die nach einem erfolgreichen Entzug verantwortungsvoll mit der Substanz umgehen, aber die Chance rückfällig zu werden is enorm hoch, setzt das lieber nicht aufs Spiel.

Ich drück dir die Daumen, dass du es schaffst.
Wenn du willst melde dich in den Kommentaren, dann kann ich dir noch mehr zu dem Entzug erzählen, denn ich hatte in meinem näheren Bekanntenkreis Leute die von Benzos entzogen haben.

Kommentar von kingaless
18.11.2016, 17:31

tilidin ist kein benzo

0
Kommentar von VegasEditing
18.11.2016, 17:40

Oh sorry da hab ich mich vertan. Tilidin ist natürlich ein Opioid.
Aber trotzdem gilt auch dafür alles, was oben steht, außer, dass der Entzug schlimmer ist als ein Heroin Entzug.

0
Kommentar von kingaless
18.11.2016, 18:20

es sollte in etwa das gleiche sein wie ein heroin entzug

0
Kommentar von VegasEditing
18.11.2016, 18:23

Naja lässt sich schwer beurteilen. Kommt ja auch auf die Person an sich, die Dauer der Sucht und wie hoch man dosiert ist an.

0

Ich denke das geht recht schnell bei tilidin.

Ich war vor ein paar wochen im krankenhaus wegen einem bandscheibenvorfall und bekam dort unter anderem tilidin intravinös für eine woche. Als ich entlassen wurde, mehr schlecht als recht, ein rezept mit 100 stück. Ich habe sie aber trotz schmerzen nicht eine genommen, weil ich merkte dass sich eine abhängigkeit einstellt. War etwas unruhig, fühlte mich unwohl, ein unangenehmes gefühl. Deshalb hab ich sie nicht mehr genommen...ich lass mich nicht schmerzmittelabhängig machen. Mit ibuprofen und krankengymnastik geht es. Lass diese dinger weg, es sind opioide und von denen kommt man ganz schwer wieder weg meist nur mit hilfe einer entzugsklinik. Wenn dann nur für eine kurze einnahme weil die verletzungen so massiv sind dass andere schmerzmittel gar nichts helfen. Du scheinst dich grad an der grenze zu befinden, also schmeiß sie weg.

Kommentar von KatzenMarkus
18.11.2016, 01:29

Das sehe ich auch so, an den Abhängigen verdient sonst nur die Pharmaindustrie.

0
Kommentar von Seanna
19.11.2016, 02:20

Tilidin wird nicht umsonst oft und gerne in der Therapie von chronischen Schmerzpatienten eingesetzt. Stimme Chillersun absolut zu.

0

Hi,

entweder zum Arzt oder langsam abdosieren oder einen kalten Entzug machen.

Hast du denn Entzugerscheinungen wie Unruhe, Gliederschmerzen, laufende Nase und allgemeines Unwohlsein ? 

Lg

wie lange machst du das schon?

wenns schon länger ist, dann bist du ganz bestimmt abhängig.

opioide gehören zwar zu den schönsten dingen auf der welt, aber genau das macht sie auch gefährlich. überleg dir gut, ob du dir das für immer versauen willst.

ich würde an deiner stelle so schnell wie irgend wie möglich aufhören.

und schieb es nicht raus mit "nächste woche höre ich auf". denn in einer woche ist es dann wieder "jetzt" die zeit zum aufhören. du kommst um den entzug nicht herum, aber um so länger du wartest, um so schlimmer wird er.

Versuche es langsam auszuschleichen, reduziere alle paar tage die dosis bis du es irgendwann nicht mehr brauchst. Klar leichter gesagt als getan, aber wenn du es nicht schaffst geh zum Arzt!

Mit Opioiden ist nicht zu spaßen.

Die Frage ist doch nicht ernst gemeint. Du hast mehr als genug Erfahrungen mit Drogen und Entzug und Anfang 2015 war es eine Benzos Abhängigkeit, in die du dich manövriert hast.

Hier geht's wohl nur um Aufmerksamkeit.

Kommentar von kingaless
19.11.2016, 02:36

nein nicht wirklich hier geht es um sucht Problematik. die sache mit den benzos hat sich von alleine wieder erledigt mit dem tilidin ist es langsam echt ernst. das ist nunmal das Problem wenn man suchtkrank ist man kommt von jedem scheiß schwer wieder los

0
Kommentar von Seanna
19.11.2016, 10:10

Nein, das Problem ist, dass man sich trotz bekannter Suchtproblematik nicht von Stoffen fernhält, die suchterzeugend sind. // DAS sollte nämlich jeder süchtige tun, egal ob er schon mal von DIESEM Stoff abhängig war oder von anderen. Steht übrigens auch in der Packungsbeilage, dass das Menschen mit bekannter Suchtproblematik nicht einnehmen sollen. Wers trotzdem tut, ist selbst Schuld. Außerdem sind Opiate und deren Wirkung JEDEM Süchtigen hinreichend bekannt. Kann mir keiner erzählen.

0
Kommentar von kingaless
19.11.2016, 12:24

die benzos hab ich bekommen als ich panikattacken durch meine psychose hatte und das tilidin als ich sehr starke Zahnschmerzen hatte undzwar von ärzten die meine Probleme genau kennen. Manchmal kommt man eben nicht drum. Hauptsache seinen senf dazu geben auch wenn man keine Ahnung von sowas hat.

0

Du solltest unbedingt mit deinem Arzt darüber sprechen! Auch wie du am besten  ausschleichen kannst.

Tilidin fällt unter das Betäubungsmittelgesetz und ist ein Opiod, hat also was mit Drogen zu tun. 

Daher musst du wohl erstmal ein paar Wochen schlimme  Entzugserscheinungen in kauf nehmen, wenn du Clean werden willst.

Kommentar von steka77
18.11.2016, 03:30

Unter das BTM fallen nur die Tropfen

1
Kommentar von john201050
18.11.2016, 12:21

jedes medikament ist eine droge. sonst würde es nicht wirken. (placebos ausgenommen)

auch koffein, alkohol, nikotin,... sind drogen.

aber darum gehts hier überhaupt nicht.

0

Was möchtest Du wissen?