Tilgungszuschuss?

1 Antwort

Kfw Studienkredit frühzeitg kündigen?

Ich werde ab diesem Wintersemester mit meinem Studium beginnen und habe eine Bafög Antrag gestellt,mir jedoch wenig Hoffnug gemacht,da jeder sagte mir würde kein Bafög zustehen,weil meine Eltern ausreichend verdienen. Sie können mich aber nicht finanziell unterstützen,da sie insolvenz sind und unsere Wohnungsmiete zudem noch ziemlich hoch ist.

Zur Vorsicht habe ich also einen Studienkredit bei der Kfw aufgenommen. Nun habe ich aber gerade einen Kontoauszug gezogen und traute meinen Augen kaum. Ich habe den Bafög-Höchstsatz erhalten,obwohl ich noch gar kein Bafög-Bescheid bekommen habe. Ich habe mich natürlich riesig gefreut und würde den Kredit bei der Kfw am liebsten sofort kündigen,weil ich mich unegrn so hoch verschulden will.

Doch geht das überhaupt? Ich weiß,dass ich am Ende eines Semesters den Betrag der mir ausgezahlt wird neu festlegen kann (zwischen 100 bis 650 € pro Monat). Dieses Semester wird wahrscheinlich nichts mehr zu machen sein,aber kann ich den Vetrag nächstes Semester komplett kündigen oder nur auf 100 € senken?

Besser wäre es natürlich,wenn ich nur Bafög beziehen würde...

Hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen. Vielen Dank schon mal!! :)

...zur Frage

Fragen zum KfW Studienkredit

Wie lange dauert es nach der Antragstellung bis man den ersten Kredit bekommt? Dauert es so lange wie beim Bafög Antrag? Zudem: Kann man den Kredit auf die Dauer von einem Semester beschränken?

...zur Frage

Baufinanzierugn und KfW Förderung?

Hallo ihr lieben,

wir erkundigen uns gerade wegen eines Bauvorhabens.

Diese Frage bezieht sich voll und ganz auf die Baufinazierung.

Das Haus + Grundstück wird etwa 350.000 Euro kosten. Es wird ein Effizienzhaus 55 gebaut welches die KfW Förderung verdient hat. Bei der Förderung gibt es einen 100.000 Euro Kredit mit -5% Tilgung.

Nun meine Frage: Dadurch dass wir schon die 100.000 Euro von der KfW bekommen bräuchten wir nur noch 250.000 Euro von der Hausbank. Da ich nichts darüber gefunden habe das sich die KfW in das Grundbuch eintragen lassen will gehe ich davon aus das sie es nicht tut.

Somit geht die Beleihungsgrenze für die Bank erheblich nach unten und einer Baufinazierung steht nichts mehr im Wege.?

Sehe ich das richtig oder gibt es da einen Hacken?

Vielen Dank für euere Antworten.

...zur Frage

Wie hoch sollte die Tilgung bei einem Haus sein, wenn man es kauft, und bereits 50 Jahre alt ist?

Hallo, mein Dad ist 50 Jahre alt und möchte ein Haus kaufen. Ist es sinnvoll, eine Tilgung von 1% anzusetzen, und es ist dann nach 30 Jahren abbezahlt, oder sollte man höhere Tilgungsraten ansetzen?

...zur Frage

Bekommt man als Frau mit 50 über €100.000.- noch einen Kredit?

Möchte eine Eigentumswohnung kaufen, bekomme ich da mit 50 noch einen Kredit bei der Bank?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?