Tilgungsfrist MPU

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Auch eine MPU unterliegt einer Verjährung.

Diese beträgt 10Jahre, sie beginnt allerdings erst 5 Jahre nach dem Urteilsspruch. Somit musst Du also insgesamt 15Jahre warten bis Du die Fahrerlaubnis neu beantragen kannst. Zwischenzeitlich dürfen aber keine Versuche unternommen werden die Fahrerlaubnis wieder zu erlangen, sonst wird die Frist unterbrochen und beginnt von vorn.

Die Fahrerlaubnis selbst musst Du nur dann noch einmal machen wenn berechtigte Zweifel an Deinen Fähigkeiten bestehen.

Hallo Andreas

die Verjährungsfrist beträgt 15 Jahre ab Rechtskraft Urteil/Strafbefehl

und muß ich die Prüfung neu machen?

Die ursprünglich gültige 2-Jahresfrist wurde mit Inkrafttreten der 4. ÄnderungsVO zum 30.10.2008 aufgehoben. Nach diesem Datum ist nur noch dann noch eine neue Fahrerlaubnisprüfung erforderlich, wenn Tatsachen vorliegen, die die Annahme rechtfertigen, dass der Bewerber die nach § 16 Abs. 1 und § 17 Abs. 1 Fahrerlaubnisverordnung (FeV) erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten nicht mehr besitzt.

In der Regel kann auf eine erneute Führerscheinprüfung verzichtet werden. Die Führerscheinstelle ordnet allerdings eine erneute Prüfung an, wenn Tatsachen vorliegen, die die Annahme rechtfertigen, dass du die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten nicht mehr besitzt. Wenn du eine Prüfung ablegen musst, solltest du dich mit einer Fahrschule in Verbindung setzen. Du benötigst keine reguläre Fahrschulausbildung, sondern vereinbarst individuell die Vorbereitung auf die theoretische und praktische Prüfung.

Crack 23.10.2012, 12:13

So ein Mist, wieder zu spät... ;)

0
ginatilan 23.10.2012, 12:19
@Crack

jetzt darfst du wieder, muss zur Arbeit,:)

0

Ohne MPU kannst Du den Führerschein nie erhalten. Da führt kein Weg dran vorbei.

Zusätzlich musst Du schriftliche und praktische Prüfung erneut ablegen.

ginatilan 23.10.2012, 12:09

Ohne MPU kannst Du den Führerschein nie erhalten.

doch, nach 15 Jahren

0

Zulassungsstelle für Fahrerlaubnis mal Fragen,in Regel ist aber Id.Test vorgesehen

Was möchtest Du wissen?