Tierversuche, ein Tier reagiert gut und ein Mensch reagiert schlecht auf ein und das selbe Produkt?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Nein zwar nicht, aber es könnte gut möglich sein. Denn Ich nehme an (es gibt da diesen supergiftigen Frosch, einmal berühren und man hat vergiftungserscheinungen / tod zur folge), dass es durchaus Sinn ergibt, wenn dieser manche Substanzen verträgt und nicht verträgt, die ein normaler Mensch gerade im umgekehrten Fall hat.

Ich weiß gut einige Dinge, die ein Mensch aushält aber ein Tier nicht. Habe gehört eine Katze mit Tetrahydrocabinol (THC) ist nicht in der Lage dieses abzubauen (oder nur ganz langsam). Das bedeutet Rausch für ein Leben lang(e Zeit).

Oder Moment, was ist mit den Tieren aus Tschernobyl? Immerhin wären Menschen daran gestorben. Experten behaupteten, diese Tiere leben ganz normal in freier Wildbahn trotz Radioaktivität und Menschen nun mal nicht.

Wäre das ein Hinweis genug für dich?

LG Dhalwim ;) :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja es kann vorkommen. Ein Beispiel dafür ist das hier schon mehmals genannte Contergan. 

Dies ändert jedoch nichts daran, dass der Tierversuch ein absolut unersetzliches Instrument der Forschung ist und auch die zuverlässigste Methode um Medikamente zu testen. 

Alternativmethoden gibt es, aber sie sind zum jetzigen Zeitpunkt nicht in der Lage Tierversuche zu ersetzen, weder in der Grundlagenforschung noch im Test von Medikamenten. 

Ich weiß nur , dass Chloroform für Meerschweinchen tödlich ist , deshalb wurde es lange nicht als Betäubungsmittel für Menschen verwendet , obwohl sie es gut vertragen . 

Das ist natürlich ein " umgekehrtes " Beispiel , aber vllt hilft es trotzdem .LG

Das bekannteste Mittel ist Contergan. Wurde im Tierversuch wunderbar vertragen und als bestes Mitttel überhaupt bezeichnet. Die Folgen kennt eigentlich jeder: embryonale Schädigungen.

Ich bin gegen jegliche Tierversuche, es gibt inzwischen genügend Ersatzmöglichkeiten, und wenn Du mal Tiere aus dem Labor gehabt hast oder dort herausgeholt hast, verstehst Du auch weshalb. Dennoch sind diese Versuche nur ein Teil einer Medikamentenzulassung. Bis ein neues Mittel zugelassen wird, dauert es oft Jahrzehnte, kostet Unsummen, und die Industrie will sich natürlich so weit wie möglich absichern. Außerdem stehen sehr wenige Probanden zur Verfügung, da müssen eben die Tiere herhalten. Die sagen ja auch nichts und können die Chemiker nicht wegen irgendwelcher Folgen verklagen.

Dackodil 15.03.2016, 22:28

Die Menschenversuche werden dann in Indien gemacht.

Die haben auch keine Möglichkeit, internationale Pharmariesen zu verklagen.

0
Negreira 15.03.2016, 22:34
@Dackodil

Theoretisch schon, praktisch nein. Im Augenblick laufen da ganz wilde Studien, um die Pharmariesen zu "sensibilisieren", wie es so schön heißt.

0
dadita 16.03.2016, 14:21

Das ist absoluter Unfug.

Tierversuche sind absolut unersetzlich in der Forschung und es gibt KEINE Methode welche in der Lage ist diese zu ersetzen. Alle Ersatzmethoden welche wir haben sind in der Lage konkrete Reaktionen nachzustellen, Beispielsweise der Pyrogentest, aber keine ist auch nur Ansatzweise in der Lage komplexe integrative Prozesse nachzustellen. 

Verbreiten von Propaganda hilft gegen diese Fakten auch nicht weiter. 

1
Negreira 16.03.2016, 18:13
@dadita

Du willst mir doch wohl meine Meinung nicht vorschreiben oder?

Ich lasse Dir Deine, und Du läßt mir meine. Das hat mit Propaganda aber auch gar nichts zu tun.

@noelfutur: Es gibt z. B. noch ein Mittel, Chloramphenicol, das hilft Tieren z. B. sehr gut, hat aber bei Kleinkindern völlig versagt.

0
dadita 16.03.2016, 18:42
@Negreira

Deine "Meinung", bzw. das stumpfe Nachplappern diverser Propagandaseiten, ist schlicht und ergreifend falsch.

Die Behauptung es gäbe "genügend Ersatzmöglichkeiten" ist Unfug. Einfach und simpel.

1
Negreira 16.03.2016, 19:05
@dadita

Und Du bist sicher, daß Dein Wissen allumfassend ist? Das sind mir die liebsten!

0
kayo1548 16.03.2016, 21:35
@Negreira

Naja was heißt allumfassend - heutzutage ist es einfach noch nicht möglich auf Tierversuche komplett zu verzichten, da hat dadita recht.

Das heißt natürlich nicht, dass das etwas zwingendes, eine Art Naturgesetz ist - ganz im Gegenteil: ich bin mir sicher, dass wir in einiger Zeit sehr gut darauf verzichten können.

Momentan geht das aber leider noch nicht, wollen wir den jetzigen Forschungsstand aufrecht erhalten.

Mit Meinung hat das weniger zu tun.

1
dadita 17.03.2016, 09:21
@Negreira

Da ich selbst mit Tierversuchen arbeite und auch eine dementsprechende Ausbildung samt Belehrung über Ersatzmethoden erhielt, sowie wie jeder Wissenschaftler bei einem Antrag auf Bewilligung eines Tierversuches eine genaue Erläuterung abgeben muss, warum keine Ersatzmethode diesen Versuch ersetzen kann (da der Versuch sonst illegal wäre), bin ich mir ziemlich sicher behaupten zu können, dass ich hier um Welten mehr Ahnung habe als du. 

0
Negreira 17.03.2016, 14:43
@dadita

Das habe ich mir fast gedacht. Dennoch ist es mir gleichgültig, ob Du der Meinung bist, mehr Ahnung zu haben. Schon zu Beginn meines Medizinstudiums haben wir einiges an Ersatzmethoden gehabt. Nachdem ich jetzt jahrzehntelang in meinem Beruf tätig war, willst Du mir weismachen, daß Tierversuche immer nötig sind?

0

Das ist keine Antwort auf deine Frage, aber ich bin sowieso dafür, dass alle Produkte an Freiwilligen getestet werden und nicht an Tieren. Keine Freiwilligen? Tja, Pech gehabt, die Tiere machen das ja auch nicht gerne!

dadita 17.03.2016, 13:24

Ich wäre dafür, dass Tierversuchsgegenern jeder Zugriff auf die Errungenschaften der modernen Medizin verwehrt wird. 

Du bräuchtest Medikamente? Tja Pech gehabt, ohne Tierversuche gäbe es diese eben nicht. 

Und auch wenn du vllt selbst keine brauchst: Ohne Tierversuche gebe es kein Insulin für Diabetiker, keine Gerinnungshemmer für Infarktpatienten, kein Gerinnungsförderer für Menschen die unter Hämophilie leiden, keine Operationen bei Blinddarmentzündung , keine Krabstherapie, keine HIV-Therapie und Millionen anderer Therapien, Medikamente und Operationstechniken welche zuerst an Tieren entdeckt, erprobt und getestet wurden. 

Du forderst den Tod von Millionen Menschen...um Mäuse zu retten.

0

Was möchtest Du wissen?