Tierversuch:

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Sie zu heilen würde zu viel kosten und zu viel zeit in anspruch nehmen. Wieso sollten sie also diesen aufwand betreiben wenn die tiere ihnen doch eh nichts wert sind?

Kommt drauf an, welche Art von Tierversuch du meinst.

Ein Versuch um zum Beispiel die Intelligenz eines Tieres zu testen oder zu prüfen ob das Tiere vor einem bestimmten Objekt Angst hat (um zum Beispiel Netze Walsicher zu machen) ist ebenso ein Tierversuch. Hier ist das Leben des Tieres von Bedeutung und wird im krankheits- oder Verletzungsfall auch geschützt.

Bei Versuchen, z.B. für die Medikamentenherstellung, gibt es nur zwei Möglichkeiten:

  1. Das Tier überlebt

  2. Das Tier stirbt

Hilfe für das Tier ist nicht zu erwarten, schließlich würde das mehr Kosten, als neue Versuchstiere zu kaufen. Das gilt auch, wenn die Versuchsreihe beendet ist, lebende Tiere wären da nur ein Kostenfaktor.

Natürlich gibt es auch Organisationen die sich um Versuchstiere kümmern, aber in der Regel um die, die wirklich Medienwirksam sind, also Schimpansen, Bären, o.ä.Mäuse, Ratten oder Kaninchen sind einfach nicht Medienwirksam genug. Dabei wird auch das Denken in unserer Gesellschaft gut widergespiegelt. Den meisten ist egal, ob für ihr Kosmetikprodukt eine oder zweihundert Ratten sterben, aber wenn dafür einem beliebten Tiere, nehmen wir an einen Schimpansen, auch nur ein Haar gekrümmt wird, ist es ein Riesenproblem. Sicher ist es ein Problem, wenn man einen Schimpansen angeht (das ist eh selten der Fall, weil diese Tiere nicht zu den klassischen Versuchstieren gehören), aber es ist in meinen Augen ein genauso großes, wenn nicht sogar größeres Problem das zweihundert Ratten sterben und die Bevölkerung es ohne großes Interesse hin nimmt. In vielen menschen ist leider noch ein Nutz- und/oder Beliebtheitsdenken verankert, was bestimmte Tiere bevorteilt und andere benachteiligt. Was aber auch nicht für alle gilt.

Grüße Salty1

xXlaraleinXx 03.02.2015, 17:13

Für Ratten, Mäuse, Meerschweinchen: mysecondlife! Googlet mal nach ;)

Den Tieren kann man ein neues zu Hause schenken wenn sie aus den Laboren kommen

0

Meist werden sie getötet und seziert.

Denkst du die kiplen denen shampoo eyeliner etc in die augen um die dann zu heilen ? Die Betreiber sind grausam vorallrm in der Kosmetik Industrie

SweetBeautyBlog 02.02.2015, 21:45

nein natürlich denke ich das nicht aber es gibt doch bestimmt Organisationen die Versuchstiere heilen oder nicht?

0
ikarosx 02.02.2015, 21:47
@SweetBeautyBlog

Nein dafdafürSind der Gesellschaft Tierleben leider zu nichtswert. Es wäre günstiger neue zu beschaffen

0

Getötet oder sie sterben selbst daran

Was möchtest Du wissen?