Tierrettungsdienst - Selbstständig machen?

1 Antwort

Natürlich kannst du das beantragen--- nur, du wirst keine Genehmigung dafür bekommen. Das ist Humanen Rettungsdiensten und der Polizei vorbehalten. Sonst könnte auch ein "Blumendoktor" mit Blaulicht fahren um die nächste Topfpflanze zu retten.

Rettungswagen, Krankenwagen, Krankentransport?

Der Unterschied zwischen Rettungswagen und Krankenwagen ist doch, dass der Rettungswagen bei akuten Notfällen alarmiert wird - der Krankenwagen kommt bei weniger dringenden Einsätzen zum Einsatz. Aber welche Bedeutung hat der Krankentransport im Bezug auf die anderen? Dieser ist ja auch mit Martinshorn und Blaulicht ausgestattet

...zur Frage

Darf man bei Übungseinsätzen der Jugendfeuerwehr

auf der Straße das Blaulicht anschalten? Sonderrechte gelten ja nur in Verbindung mit dem Martinshorn...

Heute zum Beispiel haben wir es erst bei den letzten 100m angeschaltet.

Danke!

...zur Frage

Muss sich ein Krankenwagen mit Blaulicht und Martinshorn an die StVO halten oder hat er immer Vorfahrt?

...zur Frage

Blaulicht bei Einsatzkräften?

Hi, könnt ihr mir helfen, ich verstehe das nicht, wann dürfen Einsatzkräfte dies, wann dürfen sie das?

"Hierbei muss man zwischen Sonder- und Wegerecht unterscheiden. Blaulicht alleine berechtigt mich z.B. nicht, eine rote Ampel zu überfahren. Um dieses "Wegerecht" in Anspruch zu nehmen, muss gleichzeitig das Horn laufen. Das darf nur geschehen, wenn die "Erfüllung hoheitlicher Aufgaben" (darunter fällt auch der Brandschutz) zu erledigen sind und höchste Eile besteht (z.B. Verkehrsunfall, Wohnungsbrand)."

eine andere Person behauptet:

"Trotzdem dürfen Rettungsfahrzeuge mit Blaulicht und Signal nicht so einfach bei Rot über die Ampel fahren. Auch die müssen sich vorher genau vergewissern, ob die Verkehrsteilnehmer im Querverkehr auf den Einsatz reagieren, sie haften sonst auch bei einem Unfall. Klar ist aber, dass Krankenwagen, Polizei und Feuerwehr grundsätzlich den Vorrang haben."

Ich verstehe alles nicht, was sie damit meinen, was ist mit dem stillen Sondersignal? Muss man da auch freie Bahn schaffen?

Meine Freundin wiederrum sagt:

"Das ist in sofern alles nur halb Richtig..Generell gilt: Nur mit Blaulicht darf ein Fahrzeug vom Wegerecht Gebrauch machen (Rote Ampeln etc.).Wird das Martinshorn hinzugenommen dürfen die betreffenden Fahrzeuge das Wegerecht EINFORDERN.. heißt auch an ner Ampel sind die anderen Verkehrsteilnehmer dafür verantwortlich auf solche Fahrzeuge zu achten. Zwar sind Fahrzeuge die Wegerecht nutzen auch vorsichtig, das ist aber nur zum Selbstschutz und zur Unfallvermeidung."

Was heißt das? Einfordern und Gebrauch machen, unterschied???

...zur Frage

Warum fragen immer die Polizisten die Leitstelle ob die Sonderrechte frei sind, wenn sie zu einem Einsatz gerufen werden!?

Also Sonderrecht heißt doch soweit ich weiß, ob man mit Martinshorn und Blaulicht fahren darf. Zu welchem Einsatz darf man das nicht...? Also wundert es mich wieso soe immer fragen...!(Auf Steife)

...zur Frage

Führerschein verloren neu beantragen?

Ist es möglich den Führerschein neu zu beantragen wenn man ihn verloren hat....wie lange dauert es

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?