Tierquälerei// "Depressionen"

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast eine ganz tolle Einstellung zu deinen Mitmenschen und den Tieren.

Wenn du helfen möchtest, dann suche dir Organisationen, die zertifiziert sind. Du solltest dir auch sicher sein, dass deine Hilfe auch wirklich ankommt.

Aber auch ohne Geld kannst du schon eine Menge tun.

Du kannst dafür sorgen, dass du selbst kein Essen wegwirfst, auch wenn es wie ein Tropfen auf dem heißen Stein wirkt. Aber irgendwo muss ein Anfang gemacht werden.

MAche andere Menschen in deiner Umgebung auf das Elend aufmerksam, aber werde nciht aufdringlich. Deine Meinung kannst du niemandem aufzwingen.

Um Tieren zu helfen, kannst du dich mal an deinen örtlichen Tierschutzverein wenden.

Stehe zu deiner Meinung, aber richte dein Leben nicht daran aus, denn so grausam wie die Welt manchmal ist, alles kannst du nicht sofort ändern und beeinflussen.

Tue etwas gemeinnütziges, aber denke nicht den ganzen Tag darüber nach.

ich finde deine gedanken sehr empathisch. sicher wäre der verzicht auf geschenke ein guter anfang. jede art von tätiger nächstenliebe ist was gutes. sicher werden wir alle die welt nicht wirklich ändern können, aber vllt. können wir sie ein winziges bißchen besser machen. tod, elend, krieg, hunger, folter werden wohl immer ein bestandteil der menschheit sein, mit dem wir leben müssen. der eine (wie du) leidet darunter mehr, der andere weniger. vllt. geht dein beruflicher weg mal in die grobe richtung "helfen".

Was heißt empathisch?

0
@jayloow

Empathisch heißt, dass du dich in einen anderen hineinversetzen und seine Gefühle und Gedanken nachempfinden kannst. Es tut dir zB. weh, wenn jemand anders verletzt wird. Nicht alle Menschen können das, obwohl Empathie auch bei vielen Tieren vorkommt (zB. bei Ratten, Walartige, Elefanten, Rabenvögeln, etc.).

Empathie ist ein hohes Gut!

0