Tierpflegerin werden in einer Tierpension oder im Tierheim

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

anstrengend, wenn du im zoo arbeitest. auf jeden fall mehr, als in einer vogelstation. das hat auch was mit dem untergrund zu tun. hast du beton oder grünfläche...

rechnen solltest du können, weil du ja ggf. listen über gewicht, essensmengen o.ä. führen musst.

ausbildungsplätze sind hart umkämpft, wenn du keine beziehungen hast, oder wirklich gut bist und 'nen schwung vorerfahrungen mitbringst wird es schwer.

http://www.gehaltsvergleich.com/ praktische seite mit echten gehältern, gut sortiert.

viel erfolg!

  • also anstrengend kann es überall werden auch in einer Pension oder einem Heim. Jedes Tier hat seinen eigenen Willen und kann manchmal ganz schon Stress machen, das kenn ich aus dem Zoo.

  • Nein, also schwer zu erlernen ist es nicht. Man sollte natürlich gute Kenntnisse in Biologie haben und schon einiges zu Tieren wissen. In Pension und Heim natürlich hauptsächlich über Hund, Katze und Kleinnager.

  • der Vedienst ist im Heim/Pension weniger als im Zoo. Das ist auf jedenfall schon mal klar. Dann kommt dazu ja auch noch, ob der Betrieb staatlich oder doch privat ist und von was er sich sonst finanziert.

  • Für Tierpfleger allgemein ist es sehr schwer eine Ausbildung zu bekommen. Bei mir sind z. B. 1300 Bewerbungen eingegangen und ich und meine Kollegin haben einen Platz bekommen. Im Tierheim/Pension wird es wohl nicht so viele Bewerbungen geben.

  • Rechnen ist kein Muss, man lernt viel in der Schule. Aber es wäre natürlich von Vorteil. Auch im Tierheim/Pension muss man Ställe/Zimmer desinfektieren, da wird natürlich das Mischungskreuz gebraucht, man muss wissen, wieviel man vom Mittel auf ein L Wasser kippen muss oder wenn ein Tier ein Medikament bekommt, wieviel, dass muss man vom Gewicht des Tieres aus errechnen.

Ich hoffe ein bisschen konnte ich helfen.

Lieben Gruß, Cranberry2009

Für mehr Infos gibt bei google berufenet ein und es wird dir eine Seite angezeigt. Da kannst du Infos zu allen Berufen finden.

TheJokerGiirl97 26.11.2012, 21:34

wow danke sehr, tolle antwort :))))

0

Was möchtest Du wissen?