Tierpfleger Informationen bekommen?

4 Antworten

In Zoos z.B. ist es sehr schwer, reinzukommen, die Ausbildungsplätze sind oft schon auf Jahre vergeben. Etwas einfacher ist es in Tierheimen oder Zoohandlungen, die auch Tiere verkaufen. Da wärest Du aber ehe reine "normale" Verkäuferin.

Tierpfleger sein bedeutet aber nun mal nicht, mit vielen Tieren zu spielen und zu kuscheln, im Prinzip ist es immer nur Putzen, Putzen, Putzen, und Kot wegmachen - und eben Futter vorbereiten und verteilen. Die meisten Tiere sind geruchsintensiv, und die Arbeit ist fast immer körperlich schwer.

Wenn Du Dich für spezielle Tiere interessierst, könntest Du noch nach Pferdewirt schauen, oder auch bei Bauernhöfen.

(Ausbildung in Land- oder Tierwirtschaft)

https://www.agrar-jobportal.de/gruene-berufe.html

Beim Berufs-Informations-Zentrum der Arbeitsagentur bekommst du auch für diesen Beruf ausreichende Informationen (auch online)

Sei dir bewusst, dass du als Tierpfleger im Zoo auch Futtertiere (Mäuse, Kaninchen,..) töten musst. Auch sind die meisten Tiere dort zu gefährlich oder scheu, als das du viel Kontakt zu ihnen haben kannst. Du darfst kein Problem mit Gerüchen, harter Arbeit bei jedem Wetter (egal ob Schneeregen oder 40 Grad Sonne) oder Ekel zB vor dem Verfüttern von Maden haben. In erster Linie putzt du und bereitest Futter vor.

Im Tierheim musst du tough genug sein, auch mit traurigen Tierschicksalen klarzukommen (nicht jedes Tier kann gerettet werden) und auch hier stehen in erster Linie Säuberungsarbeiten an. Einen Hundezwinger von Kot und anderem Dreck wie Erbrochenem zu säubern sollte für dich dann jeden Tag dazugehören.

Mach am besten erst mal ein Praktikum.

Und hinterher eine Ausbildungsstelle zu bekommen ist verdammt schwer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schau dir den Beruf auf YouTube an. Es gibt gute Berufevideos darüber

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin