Tiermedizinische Fachangestellte bei Pferdetierarzt?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Nein es gibt sie nicht. 0%
Ja es gibt auch Nutztier TMFA. 0%

4 Antworten

Es gibt sicherlich auch in Österreich Tierärzte, die sich auf die Behandlung von Pferden spezialisiert haben - zumindest hat das "mein" österreichische Tierarzt gemacht. Allerdings hat dieser überhaupt keine Angestellte. Und auch sonst waren die Tierärzte, die im Laufe meines Lebens als Pferdebesitzer bei meinem Pferd waren, waren - bis auf eine einzige Ausnahme - nie in Begleitung einer TMA unterwegs (weil du explizit nach einem TA gefragt hast, der auch Hausbesuche macht). Wozu auch ? In der Regel - wenn es etwas zu "assistieren gibt - machen das die Pferde- oder Stallbesitzer. Ansonsten haben wohl die TMAs in den Praxen genügend andere Aufgaben, als dass sie die Zeit haben, um als reine Begleitung des TAs vor Ort zu sein.

In Tierkliniken sieht die Sachlage dann wahrscheinlich wieder anders aus. Die Tierärzte, die ich hatte und die keine eigene Praxis hatten, sondern in einer Tierklinik angestellt waren, waren zwar auch alleine vor Ort, aber es gab in der Tierklinik TMAs.

Aber ob der Job so toll ist ? Mir persönlich wäre das mit zu viel Leid verbunden, denn die Tiere dort sind ja in der Regel wegen gesundheitlicher Probleme dort. Und mich persönlich würde das zu sehr mitnehmen, wenn ich das Tag für Tag hätte. Da pflege ich meine Tierliebe lieber im privaten Bereich. Das würde ich mir an deiner Stelle also auch gut überlegen, ob du das beruflich tatsächlich abhaben kannst, mit kranken bis todkranken Tieren zu tun zu haben.

Es gibt eine Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten. Hierzu gehören Praxen und Labors (soweit ich weiß). Du kannst dann eben einen Tierarzt/Tierklinik aussuchen, die eben auch großtiere behandelt. Allerdings kann ich dir gleich sagen, dass Traum und Wirklichkeit weit auseinander liegen.

Es ist kein leichter Job, nicht wirklich gut bezahlt, viel Arbeit, wenig Freizeit und mit Pferden hast du nicht wirklich was zu tun.

Wenn sie ausbildungsberechtigt sind und als Ausbildungsbetrieb bei der Kammer erfasst sin, natürlich.

Wie findet ihr Dollhouse von Melanie Martinez?

Ich höre seit neustem Melanie Martinez und wollte euch fragen wie ihr Dollhouse findet?Und findet ihr das lied ist popular oder eher nicht?

...zur Frage

Vorstellungsgespräch Tiermedizinische Fachangestellte

Hallo :)

Ich habe mich letztens bei einer Tierarztpraxis für eine Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten beworben.

Noch habe ich keine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch bekommen, aber meine Frage wäre jetzt, was man bei solch einem Gespräch gefragt wird und worüber man da so redet.

Ich war noch nie bei einem Vorstellungsgespräch, deswegen ist das alles sehr neu für mich und ich würde mich gern auch ein wenig darauf vorbereiten.

Bitte nur ernst gemeinte Antworten und nur, wenn ihr Ahnung habt.

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Ist die Größe ausschlaggebend für eine Ausbildung als Tiermedizinische Fachangestellte?

Ich möchte mich für eine Ausbildung als Tiermedizinische Fachangestellte bewerben. Leider hatte ich bereits im letzten Jahr Pech, besonders wegen meiner Größe (1,45m).

Nun meine Frage an euch: Ist die Größe wirklich ausschlaggebend, wenn ich mich in einer Kleintierpraxis bewerbe? Ich habe ein super Zeugnis mit einem Notendurchschnitt von 1,3 und extremes Interesse genau diesen Beruf zu erlernen.

...zur Frage

Tierpfleger machen als Tiermedizinische Fachangestellte?

Heii, Kann mit einer abgeschlossenen Ausbildung der Tiermedizinischen Fachangestellten evtl. danach auch als Tierpfleger arbeiten ohne eine Ausbildung als Tierpfleger gemacht zu haben?

...zur Frage

Tiermedizinische Fachangestellte für Pferde?

Hey, ich hatte schon mal eine Frage wegen dem Beruf Tiermedizinische Fachangestellte gestellt. Ich würde gerne mit Tieren arbeiten und bin (sorry) nochimmer nicht schlauer geworden. Unsere Tierärztin (Freundin von uns) ist im moment im Ausland und kaum erreichbar. Deshalb wollte ich nochmal fragen, gibt es auch Tiermedizinische Fachangestellte für Pferde? Bitte nicht schon wieder sagen: '' In dem Beruf verdienst du zu wenig'', das mit dem Geld ist geregelt. Hoffe auf einige Antworten 😊. LG Fabijena

Ps: Wohne in Österreich 🇦🇹

...zur Frage

Berufsschule Tiermedizinische Fachangestellte

Ich möchte eine Ausbildung zur tiermedizinischen Fachangestellten machen. Meine Frage ist, wo ich dann zur Schule (Berufsschule) gehen muss. Ich wohne im Berchtesgadener Land (Oberbayern), genauer in Freilassing. Gibt es in der Nähe eine Berufsschule? Ich weiß, dass es in München eine gibt, aber vielleicht wisst ihr ja eine die näher an Freilassing dran ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?