Tiermedizin studieren?! Habe ich eine Chance?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo, erstmal Glückwunsch zu so einem guten Abi.Dein Schnitt, obwohl er sehr gut ist, reicht dieses Jahr wahrscheinlich nicht, um über die ZVS reinzukommen. Hab gehört 1,4 braucht man für die direkte Aufnahme und 1,9, wenn man vorher ne Ausbildung zur tierärztlichen Fachangestellten gemacht hat. Aber über die Unis hast du auch jetzt schon eine gute Chance. Jede Uni macht das Auswahlverfahren anders, da kann ich dir auch nichts genaueres darüber sagen. München ist zu meiner Zeit weiter nur nach Abi-Schnitt vorgegangen, bei anderen gibt es Aufnahmegespräche, bei denen es hilfreich ist, schon Praktika vorweisen zu können. Dann sehen sie, dass du schon weißt, worauf du dich einlässt. Ruf am besten bei den von dir bevorzugten Unis direkt im Dekanat an und frage, wonach sie ihre Auswahl richten und was du tun kannst, um die Chancen zu verbessern. Meist sind die da sehr hilfsbereit.Ein Praktikum würde ich dir vorher auf jeden Fall empfehlen, damit man weiß, obs einem liegt.Das Studium und die Arbeit sind zwar schon anstrengend, aber ich würd auch nie was anderes machen wollen. Ich wünsch dir viel Glück.

In der Vergangenheit lag der NC für Veterinärmedizin zwischen 1,0 und 1,7. Wie es in Zukunft aussehen wird, weiß natürlich - wie immer - niemand! Bezüglich des Tests kann ich leider keine Angaben machen. Mir ist hier nichts bekannt.

Was möchtest Du wissen?