Tierlegungsfedern einbauen,Original Stoßdämpfer schaden?

3 Antworten

ich denke, der größte Anteil davon ist Geschäftsidee und meine, Du kannst die Dämpfer erst mal weiter fahren bis sie kaputt sind.

Ich habe im Kundenkreis so viele Autos gesehen, die nur mit Federn und Seriendämpfern tiefer gelegt waren und wo die Seriendämpfer immer noch dicht sind.

Du kannst vor dem Umbau mal einen Stoßdämpfertest machen lassen, sollten diese schon dem Ende entgegen gehen, kannst Du ja immer noch neu nehmen.

Ich habe meinen Wagen 45mm höher gelegt und kann Dir sagen ,das ist seit ca 80tkm mit Höherlegung und vorher 40tkm Normalfedern kein Problem mit den Seriendämpfern.

Ja nur oft sind Dämpfer und Federn im Paket günstiger.

0

Ein Stossdämpfer geht eh früher oder später kaputt. Klar versucht der Hersteller immer mehr zu verkaufen, aber eigentlich geht das auch erst mal mit den normalen Stoßdämpfern.

Wichtig ist nur, dass du Marke verbaust. Der 0815 Schrott ist das Geld nicht wert, musst ja auch bedenken das das nicht in 10 Minuten eingebaut ist.

Und auch wichtig ist, dass du zuvor eine Achsvermessung machst, alles perfekt einstellen läßt und nach dem Montieren auch eine Achsvermessung ohne Einstellung und davon dann die Daten ausdrucken. Warum? Ganz einfach, die Vermessungsdaten gibt es nur immer für das Originalfahrwerk/Federn. Wenn du andere Federn einbaust stimmt nichts mehr, wenn dann mal etwas kaputt ist und man muss das Fahrwerk vermessen stimmen keine Daten mehr und es geht nicht. Die ausgedruckten Daten sind dann die neuen Ausgangsdaten, welche man einfach in den Vermessungs-Computer eingeben kann.

Und was kostet so eine Achsvermessung? Nach dem Umbau sollte ich ja auch eine Spureinstellung machen lassen oder ?

0
@Bedaa

Teile,Einbau,Vermessung,TÜV.Da wird dir die Werkstatt,einen Festpreis machen.Gehe am besten zu deiner Werkstatt,sag ihnen,was für ein Fahrwerk du drin haben willst,Und in der Regel bestellen die dann eines.Oft wissen die dann auch schon,wo sie günstig eines herbekommen und der TÜV-prüfer kommt auch eimal in der Woche,oder alle zwei Wochen vorbei.Da must du dich dan auch nicht mehr kümmern.

0

Andere Dämpfer,würde ich dir schon allein wegen des Fahrkomfots empfehlen.Der Wagen,wird da durch auch viel sportlicher.Die Seriendämpfer werden bei einer Tieferlegung mit anderen Federn,star zusammen gepresst.Da das Öl im Dämpfer nun einen stärkeren Druck ausübt,gehen sie schneller kaputt.Ich würde grundsätzlich,immer beides passend zu einander einbauen.

Passen diese Tieferlegungsfedern auf meine Original Stoßdämpfer (Peugeot 206 s16 Bj2003 (136ps)?

Link zu den Federn: http://www.sportfahrwerk-billiger.de/Artikel/Eibach-Tieferlegungsfedern-Pro-Kit-VA-f%C3%BCr-Peugeot-206-/index_1414_2464.html

...zur Frage

Muss man nachdem man durch ein schlagloch gefahren ist den Luftdruck kontrollieren?

War ca. 5 cm tief und hat ganz schön gescheppert.

Aber jetzt scheint die Sonne und kann nicht mehr nach Luft gucken, die Sonne treibt ja schon den Druck nach oben.

Hab n punto Baujahr 2016

...zur Frage

Welche Domlager brauche ich bzw. was brauche ich noch?

Hallo Community!

In meinem Auto ist seit dem Kauf ein Gewindefahrwerk verbaut. Ich möchte gerne das originale Fahrwerk wieder einbauen, allerdings wurde mir von einem KFZ-Kollegen gesagt, dass die Domlager nicht zu dem originalen passen.

Meine Frage nun : Was muss ich bestellen? Die 4 Domlager und dann noch Wälzer oder so? Ich hab davon leider noch nicht viel Ahnung und würde mich über Hilfe freuen.

Fahre einen Audi A3 8l von 1999 mit 1.6l (74kw). Achstraglast ist unter 910kg. Was muss ich jetzt alles besorgen, damit mein originales Fahrwerk (Stoßdämpfer mit Federn) wieder eingebaut werden kann?

...zur Frage

was ist der unterschied zwischen einem golf 5 sportline fahrwerk und einem normalen vom golf 5?

hallo, ein kumpel von mir braucht sein golf 5 sportline fahrwerk nicht mehr, da hab ich mich gefragt, ob ich das in meinen golf 5 fsi einbauen könnte. jetzt meine frage: ist das fahrwerk denn anders als meins? ist es tiefer? härter? vllt hat ja jemand erfahrungen mit solchen golf-umbauten.

danke im voraus :)

...zur Frage

Darf ich ein Gewindefahrwerk bei einer Einzelabnahme tiefer schrauben als es eigentlich im Gutachten steht(Tüv-Höhe)?

Hallo, nachdem ich mit Tieferlegungsfedern nicht so zufrieden war, habe ich mir gestern ein Gewindefahrwerk einbauen lassen. Aktuelle ist Tüv-Höhe nach Gutachten eingestellt, jetzt ist das Auto 5mm höher, als es vorher mit den Federn war. Restgewinde ist noch vorhanden und ich weiß, das es Leute mit anderen Fahrwerken gibt die locker noch 20mm tiefer fahren (und auch eingetragen haben), als ich es aktuell habe.

Jetzt meine eigentliche Frage:

Ich habe nächste Woche einen Termin für eine Einzelabnahme (da keine Originalen Felgen), darf ich das Auto jetzt z.B. 10mm tiefer schrauben, als die im Gutachten angegebene Höhe, da das Auto ja sowieso dann bei der Einzelabnahme verschränkt und die Freigängigkeit überprüft wird? Was ja dann nur 5mm tiefer wäre, als es voher mit den Federn war, welche übrigens auch per Einzelabnahme abgenommen wurden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?