Tierisches Lab als Vegetarier ist das ok?

16 Antworten

Hallo, 

ich stimme dem Großteil meiner Vorredner zu: Iss doch was du möchtest. Keiner reisst dir dafür den Kopf ab. Es gibt viele Vegetarier die nicht 100%ig auf alles achten. Ich gestehe auch nicht immer bei Gummibärchen, Chips und co. zu schauen. Es reicht doch wenn man sich überhaupt Gedanken macht und dann noch auf Fleisch verzichtet. 

Wenn jetzt alles an minimale tierische Zusatzstoffe aussortieren möchtest, dann müsstest du vegan leben. Denn überall ist irgendwas drin - Dosenprodukte, Fertiggerichte, Chips, technische Geräte etc. 

Es bleibt also dir überlassen. Meiner Meinung nach ist das völlig okay. :) 

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Ich war auch mal Vollzeit-Vegetarier aber mittlerweile esse ich selten auch mal wieder Fleisch. Warum?
Weil ich mir klar gemacht habe worauf es mir bei der Ernährung ankommt. Ich möchte kein Fleisch aus der Industrie kaufen. Denn da leiden viele Tiere. Werden vollgestopft bis sie ca. 6 Monate alt sind und genug zum Schlachten dran ist. Wenn ich Fleisch esse dann kaufe ich das beim Metzger welcher seine Tiere von den Bauern aus der Umgebung bekommt. Ich achte darauf das meine Lebensmittel aus einem angemessenen Umfeld kommen.

Das selbe gilt übrigens für die Milch- und Eierindustier. Du glaubst nicht wie viele Tiere in diesen Bereichen mißhandelt werden. Klar sie werden nicht sofort getötet und verarbeitet allerdings haben sie keinesfalls ein angenehmes Leben.
Wenn du Tiere schützen willst dann achte liebe drauf wo dein Essen her kommt.

Vegetarier sein ist kein cooler Trend oder eine Art Club wo es Vorschriften gibt. Iss einfach was du gerne isst. Aber achte auf die Quelle deiner Nahrung.

Tierisches Lab ist überhaupt nicht "in fast jedem Käse". Es gibt so viele Sorten mit mikrobiellem Lab. 

Ich halte aber generell nichts von dieser "alles oder nichts" Herangehensweise mancher Vegetarier bzw. Veganer. Und eine "Schande" für Vegetarier bist du sicher nicht, weil du tierisches Lab isst, sondern weil du hier in diesem Forum so herumjammerst.

Es ist meiner Meinung nach viel besser, wenn du die Menschen in deiner Umgebung dazu bringst, ihren Fleischkonsum auf ein gesundes Maß zu reduzieren. Fünf Freunde, die nicht mehr jeden Tag, sondern nur noch jeden zweiten Tag Fleisch essen - das sind 17,5 Fleischmahlzeiten pro Woche, die wegfallen! ... Da fällt das bisschen Lab im Käse nicht mehr ins Gewicht.

Weißer Käse auch ohne tierisches Lab?

Ich sitze hier vor einer echt kniffligen Aufgabe. Meine Mutter hat soeben liebevoll einen Salat zubereitet, doch dann sah ich, dass ein Feta-ähnlicher Käse untergemischt ist. Da ich überzeugter Vegetarier bin, kann ich diesen nicht ohne Bedenken zu mir nehmen, da eventuell tierisches Lab enthalten sein könnte. Auf der Verpackung ist diesbezüglich leider nichts zu entnehmen. Es handelt sich um folgendes Produkt:

Hanne Weißer Käse nach mediterraner Art Leicht*

Folgender Hersteller ist dort zu finden:

DK-M166 EC Vejle Cheese Company DK-7100 Vejle

Derselbe Hersteller zeichnet auch für den "Gutes Land Frischkäse PUR" verantwortlich, welcher zusammen mit besagtem "Weißen Käse" im Netto angeboten wird. Ich habe von Netto bereits eine Liste von Käsesorten ohne oder mit mikrobiellem Lab erhalten, allerdings wird dieser dort nicht aufgeführt. Daher meine Frage: Ist es überhaupt möglich, "Weißen Käse" ohne Lab herzustellen? Falls ja, weiß womöglich jemand, wie es bei diesem Produkt aussieht?

Habe sogar einen Blog gefunden, in der mehrere Fotos des Käses gepostet wurden:

http://foodindustry10.blogspot.com/2010/05/milchprodukt-hanne-weier-kase-nach.html

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Ist tierisches lan nur aus Ziegen oder wie?

Tierisches lab(käse z.B oder was anderes)ist doch irgendwie Kälbermagen oder so habe ich gelesen,auf jedenfall meine frage ist:Wenn da tierisches lab steht kann da etwas vom Schwein enthalten sein?Oder hat Schwein nichts mit tierischem lab zu tun?

...zur Frage

Ist das mikrobielles oder natürliches Lab?

Die Beschreibung der Packung ist ziemlich ungenau und ich will nur mikrobiellen Käse essen weil ich Vegetarier bin. Käse ist von der Marke "Alambra" Halloumi Burger Scheiben

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?