Tierische Schimpfwörter

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Warum beinhalten so viele Schimpfworte irgendwelche tiernamen, wie blöde Kuh oder Schwein? Was können die armen Tiere für die Dummheit mancher Menschen??"

Das wird wahrscheinlich daher kommen, dass der Mensch oder Menschen sich dem Tier haushoch überlegen gefühlt haben - das Wesen der Tiere gar nicht richtig erfassten - und es für dumm hielten.

Daraus resultieren dann "blöde Kuh" = du bist blöd wie eine Kuh - oder "dummes Schwein" = du bist so dumm wie......

Wenn man aber mal in die Natur schaut - oder sich näher mit Tieren befasst -ist man erstaunt, über welche hervorragenden Fähigkeiten die verfügen. Man denke nur mal an die "High-Tech-Nase" von Hunden und Schweinen usw., die unserem Riechorgan 1000mal und mehr überlegen ist.

Die "armen " Tiere können also nichts dafür!

Alles Gute!

Na ja, manche Schimpfwörter wie "Dumme Gans", "Störrischer Esel", "Sturer, alter Bock" oder "Dreckschwein" lassen sich davon ableiten, dass diese Eigenschaften nunmal denjenigen Tieren zugerechnet werden. Die Beleidigung ist dabei mit diesen Tieren eben in Verbindung gebracht zu werden. Schimpfwörter jeglicher Art sind jedoch in erster Linie sprachliche Ventile um Dampf abzulasen bzw.sich Luft zu verschaffen. Dabei kommt es gar nicht so aufs Wort selber an. "Dummes Schwein" oder "Dreckssau" sind wohl auch (was tierische Schimpfworte angeht, die fäkalischen lassen wir hier mal außer Acht :p ) die gängisten und bekanntesten Schimpfwörter die einem einfallen wenn man wütend ist.

Du hast vergessen zu sagen, dass diese Eigenschaften den Tieren fälschlicherweise zugerechnet werden. Schweine sind sehr reinliche Tere und auch ziemlich intelligent, da können Hund und Katze nicht mal gegen ankommen. ;)

0
@Ville333

Türlich, die meisten Eigenschaften basieren nur auf Vorurteilen doch haben sie sich dennoch über die Zeit einfach so festgesetzt, dass sie nicht mehr weg zudenken sind. Man wird damit quasi schon geprägt von kleinauf. Das Schwein ist schmutzig, der Esel ist dumm, die Gans schnattert, der Bock ist stur, etc. Das finden wir schon im Kinderprogramm, es sind festgefahrene Klischees die man einfach nicht los wird. Und die Tiere müssen es quasi ausbaden :p

0

Tiere sind einfach ätzende Lebewesen, die vollkommen überflüssig sind und eigentlich nur dazu gut sind um gegessen zu werden. :) Ich für meinen teil HASSE Tiere jeglicher Art und will, dass sie alle von unserem Planeten verschgwinden und deshalb diskriminieren wir sie. Lg

du benimmst dich auch gerade wie ein Tier.

0
@Johnny97124

Bin ich froh, das ich dich nicht kenne. Nein, dies soll keine Beleidigung sein. Aber welcher Mensch hasst Tiere, es ist was anderes, wenn man sie nicht mag, und sie einfach in Frieden lässt. Aber ihnen sozusagen den Tod zu wünschen, ist echt grausam. -.-

0
@Michelle0101

Okay, ich erkläre dir das mal. ;)

Ich persönlich fand die Frage von Ville333 so niedlich (hust), dass ich gleich mal meine sarkastische Art raushängen lassen musste. Und das ist dabei entstanden. ;) Wenn man auch nur ein kleines bisschen Menschenkenntnis besitzt, kann man diesen Kommentar einfach nicht ernst nehmen. Also bitte nicht böse sein oder heulen, nur weil manche meinen Sarkasmus nicht verstehen.

Hausteeeeee rein! (:

0

ach, dann werden wir aber alle bald sterben weil wir das fleisch der tiere brauchen! da sind lebenswichtige stoffe drinnen! aber warscheinlich ist dir das egal denn dann würdest du die tabletten der pharma industrie fressen als ersatz für fleisch und dann krepieren! und tiere sind sehr nützlich für uns menschen! und wenn du glaubst das du in deinem Leben ohne Tiere auskommen würdest, dann hast du dich getäuscht! Jedes Lebewesen das andere Lebewesen respektiert, hat es verdient auf dieser Erde zu Leben. Gut, du magst vl keine Tiere. Ist ok. aber deswegen darfst du nicht schreiben das sie unnötig sind! denke in zukunft besser nach was du, wann, wo und wie schreibst!

0
@Kathiii13

Welche lebenswichtigen Stoffe sind denn in Fleisch, die man nicht aus pflanzlichen Lebensmitteln bekommt? Wenn man von Ernährungswissenschaften keine Ahnung hat, sollte man vorsichtig mit solchen Aussagen sein. Ich lebe vegan, esse weder Fleisch noch tierische Produkte, bin gesund und nehme auch keine Tabletten ein.

0
@Kathiii13

Wie süüüüüüüüüß! Es versteht ja garkeine Ironie und keinen Sarkasmus! :)

Nimm es doch nicht so ernst! ^__^

Aber vielleicht kommt das ja noch, ich meine, in der Grundschule darf man noch nicht so hohe Ansprüche stellen! Mein fehler ;)

0

Was möchtest Du wissen?