Tierheime?
Hallo, ich bin 12 Jahre alt, und würde gerne ehrenamtlich bei einem Tierheim helfen. Wir haben bereits bei einem Angefragt, doch die haben zurückgeschrieben das sie viele brauchen, mich aber nicht nehmen können, da ich noch unter 18 bin und da mich ein Tier krazen könnte, müssen sie die verantwortung übernehem und das dürfen sie nicht. Kennt ihr ein Tierheim in Freilassin, bezirk Salzburg oder Oberösterreich, das eine Ausnahme machen würde. Es wäre mir komplett egal wenn mich eines krazt oder beißt. Oder ist das in JEDEM Tierheim gleich. Oder auch Tötungsstation, Tierengel, Tierrettenugen und co. LG
4 Antworten
Vielleicht nimmst du ja mal Kontakt zum "Gut Aiderbichl" auf und fragst, ob du mal eine Art "Kinder-Praktikum" für einen oder zwei Tage machen kannst. Einfach mal bei der Arbeit mitlaufen und die Abläufe kennenlernen. Vielleicht sind die Leute dort dazu bereit (wenn deine Eltern ihr Einverständnis dazu geben würden). Wer weiß, ob das ein Schritt in diese Richtung sein könnte, so dass du irgendwann später vielleicht dort mitwirken kannst
Die Entfernung Freilassing - Salzburg wäre recht günstig.
Da wird, bzw. darf, kein Tierheim eine Ausnahme machen. Es gibt ja einen Grund dass man nur Personen ab 18 einstellt, also wirst du leider abwarten müssen, bis du alt genug bist.
Wenn du das Tierheim aber unterstützen willst, kannst du ja mal deine Eltern fragen ob ihr Futter, Leinen, Halsbänder etc. spenden könnt. Manche Zoogeschäfte / Tierbedarfsläden haben auch zu Weihnachten Tannenbäume mit "Wunschschildern" stehen. Da kann man sich ein Schild abmachen, den Artikel im Laden kaufen und die schicken das dann alles ans Tierheim 😃
Aber ich finde es echt toll, dass du im Tierheim gerne aushelfen möchtest.
Mit 12 Jahren bist du tatsächlich noch sehr jung, trotzdem - oder gerade deshalb - hast du all meinen Respekt, wenn du dich ehrenamtlich für Tiere engagieren möchtest!
Ich kann es aber gut nachvollziehen, dass die Tierheime dich ablehnen, weil du noch minderjährig bist.
Obwohl die Tätigkeit als ehrenamtliche/r Helfer/in unglaublich wichtig und wertvoll ist, setzt dieser Job eine gewisse geistige Reife voraus, und in deinem Alter hat man vermutlich noch nicht auf dem Schirm, dass man dort nicht nur mit schönen und angenehmen Dingen konfrontiert wird.
Neben dem bereits angesprochenen Verletzungsrisiko (das Tierheim muss die Verantwortung dafür übernehmen!) sieht man manchmal auch viel Tierleid.
Der Anblick von misshandelten oder vernachlässigten Tieren, die gefunden oder beschlagnahmt wurden, stellt auch für Erwachsene oft eine besondere psychische Herausforderung dar. Ob du dieser mit deinen 12 Jahren schon gewachsen wärst, lass ich mal offen (ich bezweifle es aber).
Des weiteren musst man sich hundertprozentig auf dich verlassen können. Einfach nicht aufzutauchen, wenn du mal keine Lust hast, ist keine Option!
Am besten, du besprichst all das nochmal mit deinen Eltern.
Ich fürchte nämlich, dass dein Wunsch nichts an der geforderten Volljährigkeit ändern wird, denn diese Vorschrift gibt es nicht ohne Grund.
Wenn du in 6 Jahren immer noch ehrenamtlich in einem Tierheim arbeiten möchtest, bewirbt du dich einfach nochmal, ja?
Wie ich schon sagte, die gesetzlichen Vorschriften gibt es nicht umsonst.
Ja. Und "Das man dort nicht nur mit schönen dingen konfrontiert wird" Ist mir durchaus bewusst, ich könnte auch nur den ganzen tag kotze der tiere wegwischen, aber ich liebe es bei ihnen zu sein, und ihnen helfen!
Tierheimen müssen sich an gesetzliche Vorschriften halten. Eine dieser Pflicht ist die Pflicht der Verantwortung nach Arbeitsubfällen.
Du kannst maximal in der Nachbarschaft fragen
Und es ist mir auch klar das der Anblick nicht schön ist. Das hindert mich aber nicht daran, letztes Jahr haben wir Tiere gerettet, bei denen der tierarzt meine: Wären wir 5 Minuten später da gewesen wäre er tot. ich weis es ist grauenvoll, aber ich würde für verletzte, kranke und misshandelten tiere sehr sehr weit gehen.