Tierfotografie (Studium)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist kein eigenständiger Studiengang, von daher stellt sich die Frage nicht. Generell für die Tierfotografie sollte man sich mit dem Verhalten der Tiere auskennen, die man fotografieren will und natürlich sollte man sich mit der Fotografie auskennen.

Ok. Dankeschön!! Mit Tieren kenne ich mich auch relativ gut aus. Wachse auch schon mein ganzes Leben mit ihnen auf. Besitze 11 Katzen, 4 Pferde, 3 Meerschweinchen, 1 Hamster und noch einige Fische ;-) hatten auch mal Hunde.

0
@TeddyPony1999

Naja, ein Tierfotograf wird wohl andere Tiere als Meerschweinchen und Hamster fotografieren. Oder glaubst du, davon leben zu können?

0
@ghost40

Ja, natürlich. Ich überlege auch noch, worauf ich mich spezialisieren möchte.;) Hat ja auch noch etwas Zeit. Ich habe diese Frage auch nur aus Interesse gestellt,da ich mich sehr für diesen Beruf interessiere;) Lg,Teddy

0
@TeddyPony1999

Das ist schon mal eine gute Voraussetzung, dass du dich dafür interessierst. Ich wünsche dir viel Erfolg. Lg

0

Wie schon gesagt ist das ganze kein eigener Studiengang. Viele betreiben die Tierfotografie dann als Hobby und nur bei den wenigsten wird ein Job daraus. So schön wie man sich den Job vorstellt, wenn man wirklich damit sein Geld verdient, ist es heute auch nicht, also man sitzt dann auch mal 5-6 Tage 8-10h im Büro, weil du ja im Grunde deine eigene kleine Firma leitest, also Bilder vermarkten, Fototouren/lehrgänge organisieren etc. Das nächste ist, dass es ein höllisch teures Hobby/Job ist. Wildtiere haben Fluchtdistanzen da braucht man ab und zu schonmal 400-600mm Brennweite und ein 600mm Objektiv, du kannst ja mal spaßeshalber schauen wie viel das 600mm von Canon kostet oder vielleicht auch mal das 800mm.

Ich kann das nachvollziehen, ich habe auch lieber ein Tier vor der Linse als einen Menschen und habe das Problem dann so gelöst, dass ich Biologie studiere und das ganze als Hobby betreibe und vielleicht kann man irgendwann auch mal welche publizieren. ;)

Ok, vielen Dank für die Antwort! Ich möchte vielleicht Journalismus als Job machen,und die Fotografie als Nebenjob;-) Wusste halt, bevor ich die Frage gestellt habe nicht, dass man Fotografie nicht studiert:) Glg,Teddy

0
@TeddyPony1999