Tiere züchten (Aquarium/ Terrarium): welche?

3 Antworten

Hallo, also am besten für eine Zucht sind GArnelen oder Zwergkrebse. Das ist sehr rentabel! Dafür müsstest du ein 60´er Aquarium besorgen für die ELterntiere welche dir den NAchwuchs bringen und ein 120´er Becken wo du alle Jungtiere umlagerst. Dann kannst du den NAchwuchs an Zooläden verkaufen oder aan einen Baumarkt verkaufen oder, oder, oder....! Ich finde deine Idee richtig Spannend und würde mich freuen wenn du mich hier ädden würdest damit ich dir tipps geben kann. UNd auch das nötige Wissen für die Aquaristik.

Freundliche Grüße, Alex

P.S. Ich freu mich schon :-)

Ist richtig, diese Tiere und große, schöne Schnecken laufen z. Zt. ganz ordentlich. Aber mir klingt die Frage nach Gewinnerzielungsabsicht. Und lohnenden Gewinn macht an damit nicht. Nur von den reingeworfenen Euros rollen einige zurück...

Solange du als Hobbyzüchter auch nur irgendwas züchten willst, um damit ein paar Euro zu verdienen (im Sinne von Gewinn machen), muss ich dich enttäuschen. Richtigen Gewinn macht da keiner. Ich habe im Verein einen, der züchtet den Wels L46 in mehreren Becken, verkauft das Stück um die 100 Euro. Aber bis dahin steckt man dermaßen viel rein (materiell und Zeit), dass sich das eigentlich nicht lohnt. Man kann das tun, um sich über ein paar "zurückgekehrte" Euro zu freuen, aber nicht, um damit Geld zu verdienen. Mit einer Großanlage (die auch erst mal richtig kostet) sieht das mal anders aus. Ich kenne (auch vom Verein aus) jemanden, der im Keller eine riesige Anlage hat, um darin verschiedene Lebendfutter-Sorten zu züchten. Die dann in diesen kleinen Tütchen an der Kasse deines Zooladens liegen. Der lacht sich eins… Ist wohl recht einträglich.

Hallo,

weißt du, bevor du dir Gedanken über eine "Zucht" und einen möglichen Verkauf machst, solltest du dir am besten erst einmal selbst die notwendigen Grundkenntnisse aneignen, die für die jeweilige Tierart vonnöten sind. Du kannst dir nicht einfach irgendein Tier anschaffen, es dann züchten um es zu verkaufen.

Egal ob Aquarium oder Terrarium, beide erfordern schon Kenntnisse, Aufwand und Pflege damit sie "funktionieren" und die Tiere verantwortungsvoll leben können.

Im aquaristischen Bereich ist es so, dass es einige Fischarten (z.B. die lebendgebährenden Zahnkarpfen wie Guppy, Platy und Co) gibt, die sich sehr einfach und problemlos vermehren lassen. Aber da dies eben jedermann gelingt, gibt es ein Überangebot an Nachwuchs, so dass du den gar nicht los wirst - meist noch nicht mal, wenn du den verschenken möchtest.

Anspruchsvolle Fische, die der Fachhandel gerne nimmt (wie z.B. die meisten Zwergbuntbarsche) stellen sehr hohe Ansprüche an die Haltung - und die Vermehrung bzw. die Aufzucht der Jungfische ist schwierig.

Zudem brauchst du, wenn du Fische züchten willst (und nicht nur vermehren), viel Erfahrung über die Fischart selbst, denn nur qualitativ gute Elterntiere mit einer sauberen genetischen Basis, bringen auch guten Nachwuchs - es reicht zur Zucht nicht, ein Männlein mit einem Weiblein zusammen zu tun und auf den Nachwuchs zu warten. Zudem brauchst du dazu mehrere AQ, denn der Nachwuchs muss nach einiger Zeit von den Eltern getrennt werden. Erstens, um ihn sach- und fachgerecht aufziehen zu können, zweitens, weil die Elterntiere, sobald sie eine neue Brut beginnen, die Kinder der derzeitigen Brut aggressiv vertreiben.

Alles in allem eigentlich keine einfache Sache.

Gutes Gelingen

Daniela