Tiere Winterfell/ Fellwechsel- wie ist das in anderen Regionen der Welt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Fellwechsel wird nicht in erster Linie durch die Temperatur gesteuert, sondern durch die Tageslichtdauer. Am Äquator herrscht ja Tag- und Nachtgleiche, daher wird dort wahrscheinlich nicht viel passieren diesbezüglich. Aus Spanien ist mir das Phänomen bekannt, dass die Esel dort ihr Winterfell erst spät verlieren (frühestens Anfang Juni) und sehr früh (manchmal schon im August) neues Winterfell nachschieben. Trotz der doch recht hohen Temperaturen. Esel gehen offensichtlich auf "Nummer Sicher". Wie es in Mittel- oder Nordeuropa ist, weiß ich nicht, hier hatte ich noch keine Esel.

Hallo Tini ! Du hast ein Pony und kümmerst dich sogar selber drum....schön fürs Pony und für Dich.......Bei Säugetieren ist Haarwechsel genetisch programiert....läuft aber nach Standort Verschieden ab....Bin selber lange in Brasilien gewesen.....hab festgestellt der Haarwechsel beibehalten wird... aber deutlich geringer ausfällt.....Die Tiere passen sich ihrer Umwelt an....die ursprüngliche genetische Information (Fellwechsel) ist vorhanden aber spielt kaum noch ne Rolle,,Wo es ganzjährig sehr warm ist wechselt kein Säugetier mehr sein Fell,,,,eine Anpassung an den jeweiligen Lebensraum erfolgt sehr schnell

Du hast ein Pony und kümmerst dich sogar selber drum lol, wer hat den heutzutage noch Stallburschen? Es lebt ja nicht jeder bei Fürschtens...

0

sie passen sich den Temperaturen an. Beim abstoßen des Winterfells, ist es Sinnvoll vorher einen Nadelstriegel kreisend zu benutzen. Tut dem Pferd gut durch Massage und fängt die Haare auf. Nur mit der Kadetsche tut dem Hotti weh. Gut ding will weile haben. Viele schruppen einfach nur am oder über das Pferd. Auch Hotti hat Knochen wie Gefühle. Das Putzen dauert eben länger um diese Jahreszeit. Doch wer sein Pferd liebt, sollte dafür Verständniss haben. Wurzelbürsten schnellputz bringt nichts. Habe ich Pferde, brauche ich auch Zeit für sie.

Was möchtest Du wissen?