tiere und menscben?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Hunde gehorchen uns, weil sie gezüchtete Wölfe sind, die mental in ihrer juvenilen Phase bleiben und konditioniert werden können. Würdest du einen echten Wolf so behandeln wie einen Hund, dann würdest du sehr schlecht dabei aussehen: er würde dich nämlich mit großer Wahrscheinlichkeit töten. Der Hund tut das nicht, weil er in einem Abhängigkeitsverhältnis zum Menschen steht und er vom engen Zusammenleben mit uns etwas hat: nämlich Schutz und Sicherheit sowie eine garantierte Versorgung mit Lebensmitteln.

Der Mensch hat gegen kaum ein anderes größeres Tier eine Chance im direkten Zweikampf, nur durch seine überlegene Waffentechnik ist er ein Spitzenprädator. 

Da wir Menschen aber seit langem diesen Luxus genießen und in unserer heutigen zivilisierten Welt kaum jemand von uns instande ist, allein in einer wilden Umgebung zu überleben, kann von höherer Spezies keine Rede sein, auch wenn wir uns gerne dafür halten.

Erstens ist das mit der "höheren Spezies" ziemlich zweifelhaft. Und zweitens wissen Tiere sowas nicht. Es wäre ihnen auch egal. 

Die Tiere, die wir als Haus- und Nutztiere halten, sind von kleinauf an uns gewöhnt. Deshalb tun sie uns normalerweise nichts. 

Wenn sie allerdings ohne Kontakt zu Menschen aufwachsen, dann sieht das schon ganz anders aus.

Also erst mal sind wir Menschen keine höhere Spezies, sondern Raubtiere.

Ob ein Hund einen Menschen angreift oder nicht, hängt immer davon ab, wie er gehalten wird. Also wenn Du gut zu Deinem Hund bist, wird er es auch Dir gegenüber sein.

Hunde sind zudem Rudeltiere, die ihren Herrn als Meister ansehen und aus dem Grund gehorchen. Dazu gehört allerdings Erziehung und Konsequenz, denn sonst tanzt auch ein Hund Dir auf der Nase rum.

BrightSunrise 02.07.2017, 20:13

Also erst mal sind wir Menschen keine höhere Spezies, sondern Raubtiere.

Menschen gehören zur Ordnung der Primaten, Hunde und Katzen z.B. gehören zur Ordnung der Raubtiere.

1
maxi6 03.07.2017, 06:27
@BrightSunrise

Ich finde, dass der Mensch das grösste Raubtier ist, denn nicht nur dass er andere Tiere tötet, er macht auch noch die Welt kaputt.

Dass er zu den Affen (Primaten) gehört, merkt man bei manchen sehr gut, hat mich aber in dieser Antwort nicht so sehr interessiert.

0

Hey, Tiere empfinden gut und böse, an Stimme, Verhalten und Geruch, sie erkennen, Gefahr, Angst, Überlegenheit.

Allerdings müssen wir Menschen unseren Verstand sowie unsere Erfahrungswerte einsetzen, um Signale zu setzen.

Natürlich sammeln auch Tiere Erfahrungswerte und setzen sie instinktiv ein.  Jo.

Hallo,

Menschen sind keine höhere Spezies, sondern ebenso Tiere wie Hunde.

Liebe Grüße

mulano 02.07.2017, 18:39

Bis zur Hälfte ist dein Satz richtig.

0

Hunde mögen Menschen und besonders ihr Herrchen wie kaum andere Tiere. Sie gehorchen, weil sie vom Wolf abstammen, dessen  strenges Sozialverhalten einzigartig in der Welt ist. Der Ranghöhere gibt das Kommando ohne Wenn und Aber

kuechentiger 02.07.2017, 21:02

Wölfe leben in einer Familienstruktur - so wie Menschen - da wird gemacht, was die Eltern für richtig halten.

0

Na ja, es kommt auf den Hund und seine Größe an, da kann man als Mensch schnell am Boden liegen...

Ich bin sicher, dass Hunde und auch andere Tiere nicht darüber nachdenken, nicht so wie du es meinst. Fluchttiere flüchten, andere greifen an wenn sie Hunger haben oder sich bedroht fühlen.

Und meine kleinen Hundemädchen wissen ganz genau, dass sie, in meiner Nähe, immer über allen anderen stehen ;))

Ein Bär ist stärker als du und der greift dich normslerweise auch nicht an. Ohne Waffen hast du keine Chance gegen ihn. Vllt weiss der Bär nicht das er stärker ist wie du?

sport12 02.07.2017, 18:38

*als du

0
mulano 02.07.2017, 18:41

Ich kann auch sagen "als wie du". Im letzten Satz habe ich "wie du" geschrieben.

0
Chicken838 02.07.2017, 19:35

aber als du stimmt

0

Kannst ja mal versuchen ob ein ausgewachsener Rottweiler eine Chance gegen dich hat. :-) Ich setzte auf den Hund.

Warum die Dumme frage ? Wieso sollte man sich mit Tieren anlegen oder wenn sie nicht so stark sind ihnen was antun, sowas müssen sie gar nicht wissen.

Was möchtest Du wissen?