Tiere und ihre verbindung?

8 Antworten

Rivalen und Feinde sind für mich nicht sehr nahe beieinander: "Feind" bezieht sich soweit ich weiß üblicherweise auf direkte und gezielte Tötung von Individuen der anderen Art (insbesondere "Fressfeind"); eine Rivalität kann bis nahezu hinunter zu einfacher Konkurrenz (z. B. um Nahrung, Nistplätze, ...) gehen, wobei ich vermute, dass Rivalität auch Handlungen einschließt, die den Zugang der Anderen zu den Ressourcen über das Nicht-mehr-Vorhanden-sein durch eigenen Verbrauch erschwert.

Parasitismus ist eine eigene Form von Räuber-Beute-Beziehung. Unterhalb vom Parasitismus gibt es auch die Möglichkeit, dass B stark von A profitiert, aber dabei A lästig fällt, ohne A ernsthaft zu schädigen (hier habe ich den Fachbegriff vergessen).

Dann gibt es noch Symbiose (voneinander profitieren, gegenseitige Förderung), Kommensalismus ("Mitessertum", Art A erlegt Beute, Art B lebt von den Resten), sonstige Formen einseitigen Profitierens ohne Beeinflussung des Anderen (auch hier habe ich den Fachbegriff vergessen) und das einfache Nebeneinander-her-Leben ohne sich gegenseitig zu stören oder zu fördern (auch hier habe ich den Fachbegriff vergessen).

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Hi,

wenn man ein Ökosystem betrachtet, können die Tiere auch über eine Nahrungskette miteinander "in Verbindung" stehen, weil sie dann voneinander abhängig wären.

D.h. es gibt welche, die ernähren sich nach gleicher Ernährungsweise und es gibt welche, die ernähren sich von ihnen. Es geht also dabei um Verbindungen, im Sinne von Verflechtungen (Abhängigkeitsverhältnissen) der Tierarten einer Lebensgemeinschaft (Biozönose) untereinander, die ein Beziehungsgefüge in einer Lebensgemeinschaft bilden, den sog. biozönotischen Konnex.

Also z.B. die Klapperschlange lebt von der Steppenwühlmaus, die Strumpfbandnatter von Kröten und Eidechsen, die Prärieweihe (ein Greifvogel) von Strumpfbandnattern, Kröten, Eidechsen und Steppenwühlmäusen, aber auch vom Präriehuhn und allerlei kleineren Vögeln (Finken, Lerchen), diese leben wiederum leben von Käfern, Wespen, Bienen, Fliegen, Schmetterlingen, Hummeln, etc. Gruß

Meinst du Symbiosen? ZB Wächtergrundel und Knallkrebs. Der Knallkrebs gräbt die gemeinssame Höhle und die Wächtergrundel warnt vor Feinden indem sich sich in die Höhne zurückzieht. Clownfisch und Anemone. Einsiedlerkrebs und Anemomen. Der Einsiedlerkrebs lädt sich Anemones auf sein Scheckenhaus in das er schlüpft. Die Anemone schützt ihn vor Fressfeinden. Im Gegenzug trägt er die Anemone immer zu neuen Futterplätzen . Wassertriel und Nilkrokodil. Der Wassertriel ein kleiner Vogel legt seine Eier oft in der Nähe von dem Nest eines Krokodils ab. Wenn die Krokodilmutter zb Wegen großer Hitze ins Wasser muss verteidigt der Vogel sein Nest und damit auch die Krokodileier vor Feinden wie Waranen. Im Gegenzug schützt das Krokodil den Triel vor sehr großen Feinden wie Büffelns uns die seine Eier zertrampeln könnten. Madenhacker und große Huftiere. Der Madenhacker befreit die großen Tiere von lästigen Parasiten und wird im Gegenzug eben satt. Putzerfisch und Haie Muränen usw Der Putzerfisch befreit Haie Muränen von Parasiten und wird deswegen nicht gefressen Auch Putzergarnelen gehen diese Symbiose ein.

Zusammen geht es besser – Symbiosen im Tierreich - Tierwelt

Hier noch einige Beispiele

Welche Tiere/Dinge verbindet ihr mit den verschiedenen Elementen?

Hallo ihr Lieben,

eine Freundin und ich schreiben gerade zusammen an einer Geschichte, aber wir stehen vor einem Problemchen, für das wir noch keine Lösung gefunden haben.

Und zwar ist es für ein kleines Detail der Story wichtig, den vier Elementen jeweils ein Tier (auch Fabelwesen) bzw. Ding zuzuordnen, das wie eine Art Tatoo auf der Hand als Erkennungszeichen dient. Wir können uns aber nicht wirklich einigen bzw. haben wir wirklich keine richtigen Assoziazionen für Feuer, Wasser, Luft und Erde.

Wir haben uns überlegt, dass ein Drache für Feuer und eine Schlange für Erde stehen könnten. Allerdings fänge ich einen Drachen für Luft und einen Phönix für Feuer auch passend...

Deshalb die Frage an euch: Welche Tiere/Fabelwesen bzw. Dinge/Gegenstände verbindet ihr so ganz spontan mit den verschiedenen Elementen?

Alles Liebe und schon im Vorraus vielen, vielen Dank =)

Mikeyla

...zur Frage

Lohnt es sich vegan zu sein bzw. zu werden?

Ich bin vor kurzem auf die Internetseite von "PETA" gestoßen und da hab ich mir den Jammer der Tiere angeschaut.

  • Hühner, die so dick sind, dass sie nicht einmal mehr laufen können, 
  • Kühe, die nur an einer Stelle stehen, ihr Leben lang und 
  • Hasen, denen bei lebendigen Leib das Fell über die Ohren gezogen wird, weil sie nicht richtig betäubt sind. 

All' dies veranlasst mich, meine Ernährung umzustellen, da sogar bei Bioware von 3 Tieren nur 1 Tier wirklich im Freien gelebt hat und im Endeffekt sterben sie auf dieselbe Art und Weise. 

Ich habe jetzt sogar einen richtigen Traumberuf bei "PETA" Anwalt zu werden und für die Rechte der Tiere kämpfen. Ich lerne zur Zeit Verkäuferin, aber da geh' ich nur hin, weil es da gut Geld gibt.

Ist das zu übertrieben vegan oder halten sich vegane Leute für was besseres? (Hab da einen anderen Bericht auch gelesen gegen Vegane, deshalb bin ich verwirrt).

Ich möchte nicht Teil einer erlaubten industriellen Tierquälerei sein. 

Ich sehe vegan als richtigen Schritt, ich möchte aber auch nicht als eine Art "möchtegern Gott" da stehen (so wie es in dem Bericht gegen Veganer erklärt wird und darauf auf eine sarkastische Art hin gewiesen wird)

Danke.

...zur Frage

Können auch Tiere einen Sonnenbrand bekommen?

Oder sind Menschen die einzigen die so Probleme mit der Sonne haben?

...zur Frage

Können Hunde Zeug witzig finden?

Und wie sieht es mit anderen Tieren aus? Affen und Delphine können zwar lachen, allerdings tun sie nur so um Fressen zu kriegen. Können Tiere Humor haben oder sind Menschen die einzigen?

...zur Frage

Reicht eine Überweisung zum Logopäden?

ich war mein hausarzt. der gab mir heute einen überweisungsschein zum logopäden und eine heilmittelverordnung zum physiotherapeuten (darin stehen die maßnahmen, verordnungsmenge usw.)

Auf der webseite steht:

Im Falle der Finanzierung durch Ihre Krankenkasse entscheidet Ihr behandelnder Arzt, ob eine logopädische Befundung/Behandlung erfolgen soll. Er schreibt dann ein Rezept, mit dem Sie zu einem niedergelassenen Logopäden gehen können. Wir setzen uns daraufhin mit dem verordnenden Arzt in Verbindung. Er erhält von uns Berichte über Art und Umfang der Störung, sowie über die Inhalte der Therapie. Sie können die logopädische Therapie auch privat finanzieren. In diesem Fall können Sie direkt mit uns Kontakt aufnehmen.

Ich habe jetzt nur vom Arzt so eine "normale" Überweisung bekommen, die man bekommt, wenn man zum normalen arzt hingeht und bei dem die Praxisgebühr zahlt.

meint ihr diese überweisung reicht? oder muss ich wieder zum hausarzt und bei dem eine heilmittelverordnung geben lassen, wie bei der physiotherapie? möchte ja, wie jeder andere auch, dass die krankenkasse es bezahlt, anstatt das man es privat finanziert.

...zur Frage

Biologie-stimmt es das eine bestimmte Art von Fröschen ihr Geschlecht ändern können? '•'

Hei Leute ^-^ Mir hat mal jemane erzählt das eine bestimmte Art von Fröschen ihr Geschlecht ändern können! °-° stimmt das? Wenn ja..wie heißt die Art? Dankii schon mal ♡

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?