Tierberufe welche würden zu mir passen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hm, ich würde zu einem Beruf mit Pferden tendieren. Wenn Du reitest, hast Du sicher schon Erfahrung und Wissen.

Nach Noten sollte es in diesem Berufsfeld nicht gehen. Wenn man mit verschiedenen Tieren, und somit mit verschiedenen Charakteren & Verhaltensmuster zu tun hat, muss man die Tiere psychisch auch verstehen können.
Es nützt ja nichts, wenn man jemanden einstellt der gute Noten hat, aber absolut nicht mit den Tieren auf einer Linie ist.

Ansonsten kann ich Dir nur raten in verschiedenen Bereichen ein Praktikum zu machen. Das kann man auch von privat. Tierheim, Tierschutzverein, Tierarzt usw. Das sind auch alles so Dinge, mit denen man im Tierberuf so oder so in Kontakt kommt. ;-)
Einfach ausprobieren, dann wirst Du schon das passende für Dich finden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Secretstory2015
23.10.2016, 18:43

Tierheime und TSV's sind nahezu immer ehrenamtlich von den Jobs her ... Das bringt einen nicht weit im Leben.

0

Tierarzthelferin.

Kannst ja dann später in einer Pferdeklinik arbeiten, und wenn du dich fortbildest ( z.B. Röntgen...), kannst Du Dir wahrscheinlich dann auch ein eigenes Pferd leisten

Huhu,

du bist erst dreizehn. Du hast also vor deinem Schulabschluss noch mehr als genügend Zeit, um freiwillig in jedem Tierberuf ein Praktikum zu absolvieren, der dich annähernd interessiert.

Also Tierarzt, tiermed. Fachangestellte, Pferdewirt in verschiedenen Fachrichtungen und Ställen, Tierpfleger in Tierparks und Zoos, Unternehmen für Tiertransport oder Tierhandel, in Futtermittelfirmen, in Reitsportgeschäften, in großen Hungeschulen...

Liebe Grüße

Das kommt ganz darauf an, in welcher Richtung Du Dich interessierst. Ist es der Reitsport und die Ausbildung von Pferden? Oder vielleicht doch etwas Medizinisches?

Also wenn du Pferdenärrin bist wäre Pferdewirtin oder Reitlehrerin das Richtige. Wenn du Abi machst könntest du Tiermedizin studieren.L.G.

Was möchtest Du wissen?