Tierarzt warum?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn unser TA unseren Tieren geholfen hat war das immer eine tolle Sache. Tieren helfen ist schön.

Wenn Du die negativen Aspekte ausblendest, dann wirst Du schnell an Deine Grenzen kommen.

Bis Du Dir die Tiere aussuchen kannst, die Du behandeln möchtest (Kleintier/Großtier), musst Du eine Menge unangenehme Dinge durchführen.

Ich verzichte jetzt darauf einiges hier aufzuführen, wobei ich selber dabei war. Einiges ging über meine Grenzen.

Ich hoffe Du schaffst was Du Dir vorstellst, aber Tierliebe allein reicht nicht, Du musst da mit Realismus rangehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Hideaway 28.11.2016, 10:38

Ich habe diesen Beruf ergriffen und kann dir nur Recht geben! Besonders bei dem "Ich verzichte jetzt darauf einiges hier aufzuführen, wobei ich selber dabei war. Einiges ging über meine Grenzen." .Das ist für Berufsfremde manchmal wirklich schwierig.

1

Tierlieb alleine reicht nicht. Und der Beruf des Tierarztes besteht aus sehr viel mehr als nur Tieren zu helfen und sie zu heilen (obwohl das natürlich eine große Rolle spielt).

Du musst zum Beispiel (zwingend!) im Studium eine Ausbildung, ein Praktikum und eine Prüfung in der Schlachttier- und Fleischuntersuchung machen. Da stehst du dann im Schlachthof und siehst massenweise Tiere sterben; dazu Ströme von Blut. Und du bist mittendrin.

Auch mit dem Einschläfern von Tieren musst du dich befassen und auch mit Tierversuchen. Du wirst das Operieren lernen, an narkotisierten lebenden Tieren, die dann hinterher eingeschläfert oder geschlachtet werden. Auch im Tierschutz und in der Pathologie wirst du mit schlimmen Dingen konfrontiert, denen du stand halten musst. Für weiche Gemüter, die auf Streichel- und Kuschelkurs sind, ist dieser Beruf wirklich nichts.

Wenn es dein Berufswunsch ist und die Möglichkeit hast dann mach es.

Fangst mit dem Studium ja an wenn du volljährig bist. Brauchst dich bei niemanden zu rechtfertigen.

Was möchtest Du wissen?