Tierarzt kosten für Katzen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben grade für unseren Neuzugang 40€ an Impf- und Ennwurfmungskosten bezahlt. In zwei Wochen muss die Kleine nochmal geimpft werden - also nochmal ca 30€.
Dazu muss ich sagen, dass unsere Kleine eine Handaufzucht ist und du darauf achten solltest, dass dein Kätzchen mindestens 11 - 12 Wochen alt ist. Wenn der Besitzer/Züchter seriös ist, haben die dann schon meist die Basisimpfung und -entwurmung bekommen.

Ansonsten zahlen wir 65€ im Jahr pro Katze an Routine TA Rechnungen. Bei der Kastration von unserer Großen gab es Komplikationen in Form von Entzündungen, da waren die regulären 110€ schnell bei 170€

Wenn wir in den Urlaub fahren, können sich die Katzen miteinander und ihrem Spielzeug beschäftigen und eine Freundin kommt täglich vorbei, sie zu versorgen. Wenn dein Kätzchen alleine ist, braucht es auf jeden Fall viel Material zur Beschäftigung und jemanden, der immer mal wieder vorbeikommt und es versorgt. Zur Not gibt es auch Pensionen, wo eine Katze unterkommen kann (zwischen 7 - 10 € den Tag)

Wenn dein Kätzchen alleine ist, braucht es auf jeden Fall viel Material zur Beschäftigung

Ja, ein zweites Kätzchen zum Beispiel...

3

Hallo aimeesfragen,

1 Katze, ist schon mal ein gaaanz schlechter Anfang. Man nimmt IMMER 2 Katzen ! Einzelhaltung ist grausam. Ein Artgenosse ist noch wichtiger, wenn es eine reine Wohnungskatze werden soll.

Wenn du dir die Katzen von einer seriösen Zucht , oder im Tierheim holst, sind die Tiere bereits geimpft, entwurmt und oft auch schon gechipt.

Was eine Katze an Tierarztkosten so mit sich bringt, kommt auf ihre Gesundheit an. Das kann niemand Voraussehen !
Aber mal so allgemein zu den Tierarztkosten: Tierärzte unterliegen der GOT. Zwar besteht noch ein kleiner Spielraum, da eben auch der TA seine Kosten für Praxis, Material, Strom, Wasser und so weiter abdecken muss, aber es gibt eben eine Richtlinie: http://www.vetvita.de/tierrecht/got/gotgeb.shtml GOT (Gebührenverordnung für Tierärzte)
Es wäre Ratsam, wenn man z.B. auch knapp bei Kasse ist, eine Spardose oder ein Sparbuch für die Katze an zu legen. Oder es gibt auch inzwischen sehr gute und auch günstige Tier-Versicherungen. Wenn dann mal etwas sein sollte, hat man etwas Rücklage.

Ich habe 5 Fellis, mit denen gehe ich nur zum TA, wenn auch etwas ist und das ist auch völlig OK so. Entwurmen tue ich NUR bei Befall, alles andere wäre Quatsch. Und meine sind auch nur Grundimmunisiert, weil das für Wohnungskatzen ausreicht. Meine Meinung !

In Urlaub fahren ? Da gibt es dann verschiedene Möglichkeiten. Du vertraust Freunden, Familie, Nachbarn deine Katze an. Die Katzen sollten aber schon eine Beziehung zu der Person haben, macht das ganze einfacher. Jemand der täglich, mindestens 2x Füttern und Wasser wechseln geht, mit den Katzen spielt und kuschelt. Oder es gibt Tierpensionen, Tierhotels wo man für die Urlaubszeit seine Katze unterbringen kann. Kostet aber logischerweise.

Alles Gute
LG

Es wird keine Wohnungskatze. Wir leben auf dem Land

0

wollen uns eine Katze kaufen

wenn Ihr dem Kätzchen ein schönes und artgerechtes Leben bieten wollt, was natürlich auch Grundvorraussetzung sein sollte, dann beachtet, das man Katzen nicht alleine. sondern mind. zu zweit halten sollte. 

http://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php

dies bedeutet dann natürlich auch doppelte Kosten. 

was die tierärztlichen Kosten betrifft, so sind diese ganz unterschiedlich. 

für die Urlaubszeit sollte man einen Sitter beauftragen, der die Katzen in ihrer gewohnten Umgebung versorgt. Dies könnten natürlich auch zuverlässige Nachbarn, Freunde, Bekannte übernehmen.

Ich möchte mir bald ein Husky Welpen kauf. Wie viel würde es kosten ihn zu entwurmen, impfen und zu Chipen und noch ein EU Ausweis zu machen?

...zur Frage

Muss man Katzen impfen lassen?

Hallo ihr Lieben. Wir haben uns am Freitag eine Babykatze zugelegt (ca. 8 Wochen alt). Sie ist eine Hauskatze also wir lassen sie nicht raus. So, meine Frage wäre jetzt ob man die Katze unbedingt impfen lassen muss oder nicht? Mir wurde gesagt das die Erstimpfung ein „MUSS“ ist. Entwurmen lassen wir sie vom Tierarzt. Danke schon mal im Voraus :-)

...zur Frage

Wie viel kostet das Entwurmen, Chippen und Impfen einer Katze?

Hallo zusammen,

ich bekomme heute 2 Babykatzen (11 Wochen alt), die noch nicht entwurmt, gechippt und geimpft wurden. Ich wollte wissen wie viel ich ca. an Kosten erwarten kann. Ich weiß, dass das von Tierarzt zu Tierarzt verschieden sein wird, aber einen Richtwert wird es ja wohl geben.

Danke im Vorraus!

...zur Frage

Katzenkosten, entwurmung impfung

Hallo, ich habe vor mir eine Katze zuzulegen. Nun wollte ich mich mal erkundigen was es denn in etwa kostet, eine kleine Katze impfen und entwurmen zu lassen? Und wie oft im Jahr muss das gemacht werden? Und mich würde es noch interessieren, wie viel Ihr für euer Kätzchen im Monat ausgebt, sprich Futter, Spielzeug, Arztbesuche, WC Streu etc. Also was eine Katze im Monat kostet. Danke im Voraus :-) !

...zur Frage

Tierarzt kosten für Katze?

Ich will mir eine Katze holen und wollte fragen wie viel ungefähr die ganzen Tierarzt kosten sind ?

...zur Frage

Wann muss Katze zum Tierarzt?

Ich wollte fragen, wann und wie oft eine Katze zum Tierarzt muss. Muss man jedes Jahr mindestens einmal hin? Mein Vater möchte nicht mit ihnen hingehen, wegen der Kosten. Ich bin mir da etwas unsicher.. Wisst ihr mehr? :/

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?