Tierärzte, die jagen gehen?

... komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Klar. Ich sehe da auch keinen Widerspruch darin. Die Jagd dient in Deutschland ja nicht dem Ausleben niederer Gelüste, indem man Tiere dahin meuchelt. Die Jagd erfüllt eine Ersatzrolle. Sie ersetzt die Raubtiere, die es bei uns nicht mehr gibt. Es geht dabei um Tier- und Waldschutz. Wenn sich bestimmte Tiere zu stark vermehren, dann bekommt unsere Umwelt ein Problem mit dem ökologischen Gleichgewicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Besonders als Tierarzt wird man oft zu Drückjagden (Treibjagd) eingeladen, weil falls sich ein Hund verletzt, ist gleich eine Fachkundige Person zur Stelle die ihn versorgen kann.

Hallo allerseits

Warum sollten Ärzte nichr jagen gehen? 

Wenn die Jagd mit Herz und Verstand betrieben wird, gehört viel mehr dazu als dumm durch die Gegend zu ballern. Ein Jagdpächter hat das Wild zu hegen und zu pflegen. Das nimmt viel Zeit und Arbeit in Anspruch und kostet auch noch Geld. 

Es wird nicht ohne Grund ein Tier erlegt und wenn gibt es eine Menge jagdliche Vorschriften.

Der Grund, warum überdurchschnittlich viele Akademiker zur Jagd gehen ist, daß die Jagdprüfung ziemlich anspruchsvoll und ziemlich teuer ist.

Kommentar von Luftkutscher
11.10.2016, 13:19

Was? Die Jägerprüfung ist anspruchsvoll und teuer? Ich kann weder das eine noch das andere bestätigen. Die Prüfung ist nun wirklich nicht anspruchsvoll, so dass sie selbst Nichtakademiker ohne Vorkenntnisse leicht bestehen und teuer ist sie auch nicht. Die Prüfungsgebühr beträgt doch nur rund 280 Euro.  

1

Kennt ihr Tierärzte, bzw. habt ihr schonmal was von Tierärzten gehört, die jagen gehen ?

Ja, von denen gibt es jede Menge und ich kenne auch einige. Ich bin aber nie auf den Gedanken gekommen, weshalb und inwiefern das paradox sein sollte. Wer das denkt, hat wohl keine rechte Vorstellung vom genauen (und vollständigen!) Berufsbild eines Tierarztes. Das ist nämlich weitaus mehr, als der Zootierarzt im Fernsehen, die selbstlose Versorgung leidender Fundtiere und das Streicheln von süßen Welpen.Es gäbe dann zum Beispiel keine Tierärzte, die sich durch Tätigkeit in der Fleischbeschau zum gewissenlosen Helfershelfer der grausamen Fleischmafia machen würden.

Übrigens: Das Abballern armer wehrloser Kreaturen macht nicht das Wesen der waidgerecht betriebenen Jagd aus.

Ja, mein Tierarzt z.B. ist passionierter Jäger.

Also einen Humanmediziner der jagt kenne ich auch.

Einen Tierarzt allerdings nicht...

Warum nicht? Es soll ja sogar Tierärzte geben, die Fleisch essen.

Ja klar. Man kann doch Tierarzt sein und als Hobby Jäger sein.

Ja ich kenne eine Tierärztin die jagen geht.

Ich sehe darin allerdings kein Problem und empfinde es nicht als paradox.

besonders auf dem Land kommt das häufig vor.

Ja ich kenne viele!

Was möchtest Du wissen?