Welche Tiere kann man mit der Flasche aufziehen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ein verstoßenes Tierkind aufzuziehen ist sicher ein guter Gedanke, aber mehr auch nicht. Keine Tiermutter läßt eines ihrer Jungen zurück, wenn sie nicht muß oder wenn sie nicht weiß, daß es krank ist. Diese Kinder sind dann oft nicht lebensfähig und sterben, wenn man sie nicht richtig oder nicht genügend versorgt. Wenn man es schafft, dann können sie auch noch nach Jahren an den Spätfolgen der Mangelernährung sterben.

Daß Du auf dem Bauernhof wohnst, ist, entschuldige bitte, für mich kein Grund, Dir Kompetenz in Sachen Handaufzucht zu unterstellen. Was passiert mit dem Tier, wenn es dann aufgezogen sein sollte? Willst Du es, wenn es so an Menschen gewöhnt ist, im Stall schlafen lassen?

Ich habe schon alles in meinem Leben aufgepäppelt und bin oft kläglich gescheitert. Dein Tag müßte keine 24 sondern 48 Stunden haben, es gäbe keine ruhige Nacht (jedenfalls in den ersten 4 Wochen-mindestens-nicht), keinen ruhigen Tag. Wann Du dann noch "Beobachtungen" aufschreiben und in die Schule gehen willst, weiß ich nicht.

Ich würde Dir zu einem anderen Thema raten, aber laß doch bitte die Tiere da raus. LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, 

ein schöner Gedanke! 

Ich persönlich rate dir als jemand der schon mehrere Handaufzuchten hinter sich hatte von ab. Weil, es wirklich Gefühl erfordert, welches du erstmal in dir erwecken musst. Ich habe damals im Tierheim und in einer Wildtierauffangstation gelernt Kaninchen und Hasen mit der Hand aufzuziehen. Theoretisch kannst du dir das alles auch im Internet oder in Fachbüchern erlesen. Aber die Praxis sieht immer anders aus. Anfangs sollte jemand Erfahrenes dabei sein. Ich rate drum auch immer jemanden dessen Kaninchenmutter die Welpen verstoßt, sich vom Tierarzt begleiten zu lassen. 

Wenn du das wirklich machen möchtest, dann wende dich an ein Tierheim oder an eine Auffangstation für Wildtiere und/oder Vögel. Schau´s dir an,. probier´s aus und frage, ob du die nächsten Waisen selbst aufziehen kannst mit Begleitung. Aber mach es bitte nicht ohne praktische Erfahrung alleine. 

Mit freundlichen Grüßen 

Sesshomarux33

Kommentar von horse02
09.01.2016, 19:39

Danke☺️ im nachbardorf gibt es einen Tierpark, ich werde dort mal fragen😊

0

Ich würde mich an deiner Stelle vor erst nicht auf ein Tier festlegen.
Frag doch mal in den umliegenden Tierheimen nach, die sind oft sehr froh über Unterstützung gerade bei der Aufzucht von findelkätzchen.

Ansonsten ist es wohl ein Zufall, zudem kein schöner, ein Waisenjunges zu finden.

Ich hoffe dir ist bewusst dass du dann auch über die Schularbeit hinaus eine Verantwortung für so einen kleinen Wurm trägst.

Kommentar von horse02
10.01.2016, 07:59

Ja, das ist mir klar. Tierbabys brauchen meistens alle 3-4 Stunden milch😊

0
Kommentar von Vegakruemel
10.01.2016, 22:58

Da muss ich Bitterkraut recht geben. 3-4 Stunden ist schon sehr lange. Bedenke dass die Tiere hier auch nicht zwischen Tag und Nacht unterscheiden sondern auch nachts alle zwei Stunde eine Flasche brauchen.
Und mit Verantwortung über die Schularbeit hinaus meine ich auch die nächsten Jahre. Wie siehts denn die nächsten 15 Jahre aus, wenn du ein Kätzchen aufziehst?

1

Wenn du in einem Wald guckst findest du vielleicht ein Kind was verstossen wurde
Auf Feldern sind manchmal Mäuse (nicht gross aber immerhin) und das könnte vielleicht auch klappen ;)
Wenn ihr eine Katze habt, könntest du sie vielleicht mal verfolgen
Natürlich merkt sie das aber meine Katze mag es wenn ich sie beim jagen beobachte ^^
Und wenn deine Katze dann ne Maus oder so hat dann musst du halt versuchen die Maus zu bekommen
Also von der Katze wegzuholen
Sie würde entweder sterben oder halt bei menschen wohnen ^^
Hoffnung konnte dir helfen
Liebe Grüße
Eure harzerbahn \\^0^/

Das würde bedeuten, ein Tierbaby seiner Mutter wegzunehmen, mit allen Risiken, die das für das Tier körperlich und seelisch birgt.

Selbst wenn sich, oh Wunder, grade so ein Fall von mutterlosem Jungen in deiner Nähe finden sollte, wäre es für das Junge sehr viel besser, es würde von einem damit erfahrenen Menschen aufgezogen.

Ein Lebewesen als Objekt eines Projekts, das allein dir nutzt, finde ich zynisch und verachtend.
Nichtachtend, daß es um ein Lebewesen geht, nicht um einen Trecker.

Kommentar von horse02
09.01.2016, 19:42

Es ist mir klar das es viel zeit (auch nach dem Abschluss) braucht. Aber ich liebe Tiere über alles und habe bereits ein schwer verletztes Kaninchen gesund gepflegt.

1
Kommentar von harzerbahn
09.01.2016, 20:08

Ich bin mir sicher dass sie/er das Tier dann auch gut pflegen würde und es nicht wie eine "Sache" behandeln würde ^^
Und bewusst eines von der Mutter verstoßen lassen würde sie ja nicht tun

1

Welche Tiere wären geeignet für deine Schulaufgabe? Woher willst du denn dann das passende Tier, das praktischerweise gerade verstossen wurde, finden?

Geh die Sache mal weniger romatisch und dafür realistisch an. Verstoßene Tiere (geeignet natürlich) kann man ja nicht irgendwo bestellen oder so...

Kommentar von horse02
09.01.2016, 19:12

Ich weiss das nicht jeden Tag ein Tier verstossen wird und ich evtl. keins finden werde, aber das ich mich an einen Tierschutzverein wenden kann

0
Kommentar von harzerbahn
09.01.2016, 20:06

Wenn sie/er irgendwo verstoßene Tiere findet ist doch alles gut :o

1

Hallo,

bitte nicht versuchen, als Laie einen Igel mit der Flasche aufzuziehen. Da geht immer schief. Da gehört Fachwissen und Erfahrung dazu. Außerdem eine spezielle Aufzuchtsmilch und und und. Lass es lieber. Solche Art von Versuchen sollten man nicht zur Grundlage einer Arbeit machen. Wenn es sich ergibt, vielleicht, aber bitte nicht versuchen, im nächsten Herbst irgendwo einen kleinen Igel "wegzufangen". Das wäre weder rechtlich noch sonstwie in Ordnung.

Was möchtest Du wissen?