Tier klonen ist ja schon möglich, aber was verliert das Tier beim Klonen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da wird nicht das ganze Tier geklont, sondern eine Zelle.

Das geklonte Tier wird ganz normal ausgetragen und geboren, ist dann aber eben genetisch identisch zum Spendertier. Kannst Du Dir vorstellen wie Zwillinge.

Was das geklonte Tier verliert, hängt von der Art der ursprünglichen Zelle ab. Wenn diese Zelle z.B. bereits älter war, dann ist es möglich, das der resultierende Klon keine lange Lebenszeit hat.

Die Zelle ist in den meisten Fällen viel zu alt, siehe Fall: Dolly das Schaf. Dolly ist mit einer enorm geringeren Lebenserwartung gestorben, als ein aus natürlichen Bedingungen entsprungener Schaf.

0

es muss als Baby aufwachsen. Es werden nur die Gene geklont. Es ist also praktisch wie ein zwilling.