Tiefkühlprodukte vs. Frischem Essen

6 Antworten

Natürlich kommt es darauf an was du kocht aber:

Tiefkühkost

Vorteile: Länger haltbar, schnell zubereitet

Nachteile: Geschmackseinbußen, Vitamine und Nährstoffe gehen zum Großteil verloren, Nicht allzu Gesund bzw. Viele Geschmacksverstärker und Konservierungsstoffe

-

Frisches Essen (kommt natürlich darauf an was gekocht wird)

Vorteile: Geschmack,Vitamine und Nährstoffe im gutem Maß vorhanden, Gesund und meist förderlich für eine ausgewogene Ernährung

Nachteile: Meist längere Zubereitung

tatsächlich wurde bei galileo mal getestet, ob es wirklich schneller geht. wenn z.b. so eine tiefkühllasagne 35 min in den ofen muss, kann man in der zeit auch eine frische lasagne zubereiten.

0

Es wurde ja schon gesagt, dass TK teilweise billiger ist. Man sollte sich mal Gedanken machen warum das so ist...

Trotzdem noch ein paar Beispiele für TK:

Vorteile: 

- weniger Abfall, da man portionsgerecht entnehmen kann

- weniger Abfall, da Speisen länger haltbar sind

- man kann sich einen Vorrat schaffen

- man ist nicht so gebunden und kann spontan entscheiden was es zu essen gibt

Nachteile:

- teilweise billiges Fleisch aus schlechter Haltung

- Frische und Geschmack geht verloren

Nun ja für Tiefkühl spricht dass es meist billger ist und viel weniger Aufwand bedeutet wenn du was zu essen haben willst. Aber mit sowas sollte man sich nicht auf Dauer ernähren. Es wird ja viel erzählt, dass in Tiefkühlkost viele extra Stoffe zur Konservierung gibt und dass es einfach Massenproduktion ist. Für mich wäre das wichtigste Argument aber das es sehr fade und langweilig schmeckt. Verglichen mit frisch zubereiteten Essen macht mich Tiefkühl nicht so glücklich. Nun ja ich esse meist essen mit mehr Gewüzen vielleicht ist es auch deswegen noch langweiliger, aber ich finde Essen selber zu machen ist viel besser, weil man es so kochen kann wie man es möchte und es ist auch viel gesünder.

Vorteil TK: geht schneller zuzubereiten, ist manchmal billiger. Vorteil frisch: noch mehr Vitamine etc./leckerer

Gemüse ist sogar frischer und vitaminhaltiger, wenn du die Tiefkühlware nimmst, die wird nach der Ernte sofort eingefroren. Fertiggerichte sind oft dermaßen mit Chemie vollgepflastert, dass du für die Zutatenliste ein Chemielexikon brauchst. Das ist nicht gesund.

Genau, wenn das "frische" Gemüse tagelang im Laden in voller Beleuchtung liegt ist TK-Gemüse gesünder!

0

Was möchtest Du wissen?