tiefergelegene Terrasse bauen

1 Antwort

Um eine Stützmauer werdet ihr nicht herumkommen, wenn ihr kein sanftes Gefälle modellieren wollt/könnt und nicht den ganzen Garten runterbaggern könnt. Andernfalls bricht euch das ganze beim nächsten Regenguß zusammen.

Ich würde an euere Stelle die Grubenwände mit viel Grün bepflanzen/verstecken und die Stufen in Form einer einfach gewendelten und langgezogenen Treppe oder Steg etwas abmildern. Vielleicht mit Seemannstau als Halteseile.

Auch würde ich sich ein (gut geplanter) Wasserfall hier m.E. anbieten, der dazu einlädt in "die Grube" abzusteigen.

Viel Glück!

Soll man Apfelbäume jedes Jahr schneiden?

Nachdem wir einen alten Apfelbaum, an dem lange nichts gemacht worden war, geschnitten haben, hat er im darauffolgenden Frühjahr wie wild Wasserschosse getrieben, dies nun schon drei Jahre lang. Wir haben den Eindruck, die Kraft des Baumes geht in die vielen neuen unfruchtbaren Zweige statt in die Früchte. Nun stehen wir vor der Entscheidung, ob wir die Schosse wieder abschneiden oder doch besser stehen lassen sollen, damit der Baum selber aussortieren kann, welche Triebe bleiben und welche verdorren sollen.

...zur Frage

Terrasse mit 1,2 m Mutterboden in der Höhe gegen den Garten mit Kalksandsteinen ( U Form max 10 m ) zu stützen. Reicht Fundament und 1 Lage Stein 24cm tief?

Wir haben eine ebene Terasse, die bisher flach in den Garten abfiel und nun gefüllt werden soll. Diese neue Terrasse wird mit Steinplatten als Bodenbelag versehen. Wir beabsichtigen dieses mit einer frostfreien Erdschalung ( 80 x40 ca. mit keiner Bewehrung ) und einer darauf gemauerten Kalksansteinmauer, die später mit Riemchen versehen werden soll, zu stützen. Leider habe ich nach stundenlanger Recherche hierzu nichts gefunden. Würde diese Mauer auf einer max. Länge von 10 m diese Last halten ( In Summe 120 cm, davon ca 50 cm Mutterboden und 70 cm Mineralgemisch ). Diese Stützmauer soll als U ausgeformt werden und wird an den beiden offen Enden mit Stahlankern an die Hausmauer angeschlossen. Wer hat hierzu eine Idee ? P.S: und da noch ein Pool eingebaut werden soll, bräuchte ich noch eine Idee, wie ich für diesen noch eine Abwasserleitung+Umlaufleitung durch die Mauer machen kann ;O)

...zur Frage

Wie kann ich meine Terrassentüren im gekippten Zustand katzensicher machen?

Vorweg: sorry, für den langen Fragetext! Ich habe zwei Katzen. Einen coonie, der ist inzwischen 7 Jahre alt und stellt wegen seines Gemüts und Größe kein Problem dar. Nun ist seit November eine kleine süße katzendame in unserem Haushalt eingezogen. Beide dürfen generell auf die Terrasse, aber bei schlechtem Wetter leider nicht. Aber kippen würde ich die bodentiefen Fenster/Türen dennoch gerne. Nun ist die kleine aber so erpicht darauf rauszukommen, dass Vögelzwitschern reicht um sie in ekstase zu versetzen. Der Kippwinkel der Tür ist sehr spitz. Das Fenster aber so hoch und eingebaut, dass ein auf dem Fenster sitzen unmöglich ist. Alle Lösungen, die ich online im Handel gefunden habe, decken den unteren Bereich nicht mit ab, dass würde aber schon für Ihr Köpfchen reichen, um hängen zu bleiben. Ich habe Klötze zum einklemmen gesehen, die scheinen mir aber nicht die Lösung. Und noch eines: Schrauben und bohren in den Fensterrahmen ist leider auch keine Lösung. Kennt jemand mein Problem? Wie gehst du damit um? Welche Tipps habt ihr?

...zur Frage

hat jemand sich an Border mix Beete gewagt?

Wie sie in England zu finden sind? Mich interessieren Erfahrungsberichte, wie ihr dabei vorgegangen seid. Falls jemand deutschsprachige Literatur dazu empfehlen kann, sehr gern. Derzeit schwelge ich in Planungen, wie ich solche Beete anlege und wie ich die Pflanzenberechnung mache. Zwei unterschiedliche Varianten möchte ich in einem 1450m² Garten, der noch alten Obstbaumbestand aber keinen Hausbaum hat, umsetzen: 1.) Das Grundstück ab Hecke mit Boder mix Beeten sozusagen einfassen. Dann einen Teich mit Sitzplatz in einem Border Mix zu dreiviertel einfassen, 1 zusätzliches, eher rundes Beet anlegen, das in der Mitte seine höchste Stelle hat.

...zur Frage

Fenster geschlossen aber ein offener spalt..geht nicht zu öffnen?

Hallo, mein Fenster ist geschlossen-rechts die Seite ist dabei aber offen -ein Spalt ca 1-2 cm. Ich bekomme das Fenster nicht mehr auf! Der Griff lässt sich nicht bewegen. Was kann das sein? Übernimmt sowas der vermieter?

...zur Frage

Unternmehmesgründung im Garten und Landschaftsbau

Hi ich hab mal eine Frage. ISt es schwer ein eigens GArten und Landschftsbau unternehmen mit einer abgeschlossenen berufsaubildung zu grüneden oder sollte man erst meister werden? Ich wäre auch dankbar wenn ihr mir sagt auf was man achten muss. Vielen Dank im Voraus auf eure Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?