Tiefere Schnittwunde in der Handinnenfläche - wann ins Krankenhaus? Ich habe mich heute morgen

7 Antworten

jo, würde auch schnellst möglich ins krankenhaus und die wunde dort versorgen lassen. falls sehnen geschädigt wurden sollten diese innerhalb von 20h genäht werden. scheinbar hast du keine sehnen komplett durchtrennt, dass würdest du sofort merken. aber dennoch: ab ins krankenhaus.

Ich hatte mir mal eine Sehne durchgeschnitten, da konnte ich den Finger gar nicht mehr bewegen. Wenn du alles bewegen kannst, würde ich eine Sehnenverletzung mal eher ausschließen (ohne Gewähr!). Da die Verletzung aber doch sehr tief ist (wirklich 2 cm?), würde ich schon zum Arzt fahren! Hast du Jod auf die Wunde getan, damit sie desinfiziert ist? Das ist sehr wichtig, damit sie sich nicht entzündet!

Selbstverständlich habe ich sie desinfiziert, dann den Druckverband mit einer Tamponage angelegt und jetzt nach ca 1 Stunde ist die Wunde soweit geschlossen und blutet nicht mehr. Genäht werden muss es bestimmt nicht, aber ja es sind ca 2cm Tiefe. Ich war so unbedacht ein kleines Obstmesser zum Brötchenaufschneiden zu benutzen, bin abgerutscht und hebe es mir in die Hand gestochen. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die Wunde nur an der tiefsten Stelle 2cm hat. Denn nach dem Stich winkelt das Messer ja ab und schneidet noch etwas ein, aber eben weniger tief. Ich kann alles bestens bewegen, kein Taubeheitsgefühl, nur eben dieses leichte Ziehen

0
@KapitaenaD

Das Ziehen würde ich in dem Fall mal als normal ansehen. Du hast schließlich eine Wunde und die Nervenstränge leiten den Schmerz weiter. Ich bin aber kein Doktor oder so und kann dir nur aus eigenen Erfahrungen heraus Rat geben! Ich hatte mir auch mal an einem Sonntag mit einem scharfen Zwiebelschneider die halbe Fingerkuppe weggeschnibbelt. Nach der Erstversorgung bin ich gleich am Mo früh zum Arzt gegangen. Er hat es nochmal verbunden und einen Fingerling drübergemacht. Mehr war nicht mehr zu tun. Geh spätestens morgen noch zum Arzt; auch um dich einfach abzusichern, daß alles 0k ist. Gute Besserung!

0

Sofort in die Notfallambulanz des nächsten Krankenhauses fahren. Die Wunde muß desinfiziert und genäht werden.

Was möchtest Du wissen?