Tiefenschärfe bei Canon EOS 500D

2 Antworten

Um einen größeren Schärfebereich zu bekommen, musst du eine kleinere Blende benutzen (größere Blendenzahl). Das ist allerdings lichtabhängig. Bei dunklem Wetter ist es schwieriger eine kleinere Blende zu erreichen. Da kannst Du dann z.B. die DIN Zahl erhöhen.

Du musst eine kleine Blende (großer Blendenwert) wählen, also 16 oder mehr. Außerdem nimmt die Tiefenschärfe mit steigender Brennweite ab, 18mm ist also besser als 55 mm, hat aber mehr Bildverzerrungen. Schau doch mal nach Tutorials für Fotoanfänger, davon gibt es reichlich.

15

Danke für die schnelle Antwort! Das heisst ich muss den "F-Wert" erhöhen oder?

0
49
@Vollgasnick

Was du genau mit"F-Wert" meinst weiß ich nicht. Mit "f" wird die Brennweite bezeichnet, die sollte wie geschrieben nicht allzu groß sein.

0
16
@Vollgasnick

Wie es primusvonquack sagt: f ist die Brennweite und nicht der Blendenwert (bei Deinem Objektiv also Brennweite 18-55mm).

0

Wie viele Auslösungen kann ich mit einer Canon EOS 500D tätigen?

Ich möchte mir eine gebrauchte Canon EOS 500D Spiegelreflexkamera zulegen und habe gehört, dass man bei dem Kauf einer gebrauchten Kamera unter anderem auch auf die Anzahl der bisher getätigten Auslösungen achten sollte. Meine Frage ist jetzt: Wie viele Auslösungen sollte eine Kamera maximal haben, damit es sich noch lohnt Geld zu investieren? Und wie viel Auslösungen hält eine Canon EOS 500D Spiegelreflex ca. aus?

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Video mir der canon eos 500d?

Kann man mit der canon eos 500d videos machen? Wenn ja wie? Danke schon im voraus!

...zur Frage

geht ein canon EF-objektiv auch für die canon eos 500d?

geht ein canon EF-objektiv auch für die canon eos 500d???

...zur Frage

Videos mit der Canon Eos 500D aufnehmen?

Weiß jemand welche Einstellungen bei der Canon Eos 500D am geeignetsten sind um zu filmen.

...zur Frage

Gute, Billige Objektive?

Hallo, ich suche gute und vorallem günstige objektive. Sie sollten nicht mehr als max. 200€ kosten. Ich hab die Canon Eos 500d. Am liebesten fotografiere ich Tiere in action oder Macro Bilder. würde mich über Vorschläge freuen. :) lg

...zur Frage

Personenfotos draußen werden zu hell.

Hi,

ich habe die Canon Eos 500D. Ich bin Einsteiger, und kenne mich noch nicht so gut aus.

Immer wenn ich draußen in der Sonne Personen fotografiere, werden die Personen überbelichtet. Ich fotografiere nächste Woche auf einer Hochzeit, die draußen ist. Woran liegt das, und was kann ich verändern?

LG und Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?